Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Neo am Januar 26, 2011, 22:55:30 Nachmittag

Titel: Darf ich mit Kollegen über mein Arbeitszeugnis reden
Beitrag von: Neo am Januar 26, 2011, 22:55:30 Nachmittag
Hallo

Kann mir jemand sagen ob ich auf der Arbeit, mit Kollegen
über mein Arbeitszeugnis reden darf?

Oder zieht das Konsequenzen nach sich?

Muß dazu sagen das ich das Zeugnis nur deshalb haben
wollte weil es keine Bewertung der Arbeitsleistung bei uns
in der Firma gibt.

Schon mal danke

Neo
Titel: Re: Darf ich mit Kollegen über mein Arbeitszeugnis reden
Beitrag von: Demel am Januar 27, 2011, 07:14:31 Vormittag
Das Zeugnis gehört dir, du kannst damit machen was du willst. Es ist ja sogar so, dass man Arbeitszeugnisse bei anderen Unternehmen der Branche (also der Konkurrenz) vorlegt, wenn man sich dort bewirbt. Daran ist nichts vertraulich und es ist kein Vertrauensbruch gegenüber dem Arbeitgeber, darüber zu reden.
Es kann aber durchaus sein, dass der Arbeitgeber "allergisch" darauf reagiert, wenn Unruhe in die Belegschaft kommt, weil dann plötzlich alle wissen wollen, wie sie bewertet werden und warum der eine ein besseres Zeugnis hat als der andere. Man sollte also eher aufpassen, wie man so etwas dem Arbeitgeber gegenüber kommuniziert, aber mit Kollegen kannst du über alles reden.
Titel: Re: Darf ich mit Kollegen über mein Arbeitszeugnis reden
Beitrag von: Neo am Januar 27, 2011, 10:48:03 Vormittag
Danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Neo
Titel: Re: Darf ich mit Kollegen über mein Arbeitszeugnis reden
Beitrag von: anna am März 25, 2011, 12:36:08 Nachmittag
Darf mein Chef, das von mir geforderte Arbeitszeugnis einer Kollegin, zum Schreiben, in Auftrag geben? Diese Kollegin hat ein Verhältnis mit den Chef und mobbt mich seit einiger Zeit, habe ein wenig Bedenken bei der Beurteilung. Gruß Anna