Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Schneider am August 16, 2011, 17:10:55 Nachmittag

Titel: Wie kann man diese Zeugnisformulierungen deuten?
Beitrag von: Schneider am August 16, 2011, 17:10:55 Nachmittag
Wie kann man folgende Zeugnisformulierungen deuten?

1)...ein auf zwei Jahre befristeten Beschäftigungsverhältnis als Aushilfe tätig.
->Hört sich für mich so an: Minderwertige Arbeit, obwohl meine Tätigkeit eine Berufsausbildung mit Berufserfahrung voraussetzt.

2) Hat sich schnell in die Arbeit in der Abteilung integriert.
->Hört sich für mich so an: Dass er sich nicht ins Team integriert hat. Zur Integration ins Team steht auch nichts im Zeugnis.

3) ... ist X und hilfsbereit und Y...
->Hört sich für mich so an: Will aber kann nicht.

4) Engagiert sich, seine fachlichen Kenntnisse kontinuierlich weiter auszubauen.
->Hört sich für mich so an: Konzentriert sich auf Lernen nicht auf das Arbeiten.

Vielen Vielen Dank!
Titel: Re: Wie kann man diese Zeugnisformulierungen deuten?
Beitrag von: Maggy am August 21, 2011, 00:17:04 Vormittag
Man muss solche Aussagen im Kontext sehen, aus meiner Sicht ist daran erstmal nichts Negatives. Die Deutung "Konzentriert sich auf Lernen nicht auf das Arbeiten" ist ja nicht zutreffend, weil sicherlich auch was zur Arbeitsweise, zum Arbeitserfolg und zur Motivation gesagt wird.  "Aushilfe" klingt natürlich recht einschränkend, aber der Hinweis auf Befristung ist wichtig, damit die Umstände des Ausscheidens klar werden.