Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Marko am April 06, 2012, 15:44:02 Nachmittag

Titel: Einschätzung meines Arbeits-Zwischenzeugnisses
Beitrag von: Marko am April 06, 2012, 15:44:02 Nachmittag
Hallo Forummitglieder.
Ich habe mir bei meinem Arbeitgeber ein Zwischenzeugniss erstellen lassen.
Vermute das es gar nicht schlecht ausfällt, bin mir aber nicht sicher. Daher bitte ich hier um Hilfe.
Da die Zeichen zuviel sind, poste ich das Zeugniss direkt im Anschluß!

In dem letzten Absatz fällt mir "ständige Engagement" auf, ist da evtl. etwas verstecktes drin?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und wünsch frohe Ostern!
Titel: Re: Einschätzung meines Arbeits-Zwischenzeugnisses
Beitrag von: Marko am April 06, 2012, 15:45:23 Nachmittag
Herr X, geboren am X, ist seit dem 15. Oktober 2007 als Techniker Vertrieb in unserem Unternehmen beschäftigt.
Die X GmbH ist ein Teil der X Unternehmensgruppe und entwickelt und vertreibt X rund um den Werkstoff Glas und ist damit Weltmarktführer. Am Standort X sind zur Zeit 320 Mitarbeiter beschäftigt.

Zu seinen Hauptaufgaben gehört:

Auftrags- und angebotsbezogene Fertigungszeichnungen
im Bereich Beschläge, Sanitär, MANET und MAME Türen
telefonisch technische Kundenberatung
Erarbeiten von Sonderlösungen, teilweise inkl. Kalkulation
technischen Support Vertriebsinnendienst
Reklamationsbearbeitung
Kunden- und Mitarbeiterschulungen
Unterstützung bei der Erstellung von technischen Unterlagen und
Preislisten

Herr X verfügt über sehr gute EDV-Anwendungskenntnisse (MS Office, Lotus Notes), mittels derer er Übersichten und Auswertungen erstellt sowie Inventor 2010 und AutoCad zur Erstellung der Fertigungszeichnungen.

Herr X hat sich aufgrund seiner schnellen Auffassungsgabe und seines guten technischen Verständnisses sehr gut in den Tätigkeitsbereich eingearbeitet und führt die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus. Wir haben Herrn X als sehr engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter kennen gelernt.

Er ist stets freundlich, aufgeschlossen und anpassungsfähig. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ist stets einwandfrei.

Dieses Zwischenzeugnis wird Herrn X auf eigenen Wunsch zum heutigen Tag erstellt.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn X ausdrücklich für sein ständiges Engagement und seine sehr guten Leistungen bedanken und freuen uns auch weiterhin auf eine angenehme Zusammenarbeit.
Titel: Re: Einschätzung meines Arbeits-Zwischenzeugnisses
Beitrag von: Mike am April 08, 2012, 13:34:47 Nachmittag
Zitat
Da die Zeichen zuviel sind, poste ich das Zeugniss direkt im Anschluß!
Effektiver wäre es, wenn du dich auf einzelne Aussagen beschränkst, siehe die Hinweise oben. Eine komplette Analyse ist sehr aufwändig und lässt sich nicht in wenigen Worten zusammen fassen. Der Leistungs- und Verhaltensteil ist auf jeden Fall auffallend kurz. Vor allem zu den Resultaten / Erfolgen der Arbeit wird nichts gesagt. Aussagen wie "kennen gelernt" oder "bedanken uns" werden oft auch eher kritisch gesehen, schau mal in die Checkliste (oben verlinkt).