Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: RandomWebDev am Juni 20, 2012, 17:24:34 Nachmittag

Titel: Mein erstes! Bitte um durchsicht
Beitrag von: RandomWebDev am Juni 20, 2012, 17:24:34 Nachmittag
Hallo zusammen,
Erstmal zu mir: Web Developer & System Administrator - Internetunternehemen >100 Mitarbeiter >30.000 Kunden
Angefangen Ende 2009, vom Praktikant für nen Monat zum Web Developer (alleiniger) zum System Administrator mit 10 weiteren Entwicklern.

Nun sollten diese ganzen tollen Klauseln ja 'nachschaubar' sein, jedoch tricksen die geschickt an der "googlebarkeit" herüm, aber sehet selbst:
[Einleitung, 'Aufgaben' & Co lasse ich einfach mal weg und gehe direkt zum Speck durch]
Zitat
Herr X besitzt ein fundiertes Fachwissen für Web Development und Systemintegration. Seine hervorragenden englischen Sprachkenntnisse kamen für die Erledigung der anfallenden Aufgaben dabei besonders zur Geltung. Durch interne Schulungen erweiterte er sein Fachwissen.

Dank seiner guten Auffassungsgabe und Umsicht koordinierte Herr X Aufgaben rationell mit einem Blick für das Wesentliche. Seine Arbeitsweise war dabei sehr sorgfältig und genau. In neuen Situationen fand er sich sicher zurecht, ergriff dabei von sich aus die Imitative und überzeugte durch seine große Leistungsbereitschaft.

Die vereinbarten und selbst gesteckten Ziele wurden von Herr X realisiert. Auch bei großen Anforderungen erbrachte er eine gute Leistung und entsprach damit unseren Erwartungen in jeder Hinsicht.

Dank seiner guten kommunikativen Fähigkeiten war Herr X in der Lage, Sachverhalte differenziert darzulegen. Er verfügt über ein sehr gutes kundenorientiertes Denken und Handeln und trug zu einer sehr guten Teamarbeit bei.

Das Verhalten von Herr X war stehst einwandfrei. bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war er aufgrund seiner kompetenten und freundlichen Art geschätzt.

Ließt sich eigentlich nach "recht gut", als was man "Sachverhalte differenziert darzulegen" deuten mag übersteigt aber dann doch meinen Horrizont :P

Schon einmal danke für die Antworten!
Titel: Re: Mein erstes! Bitte um durchsicht
Beitrag von: Stoffel78 am Juni 21, 2012, 23:34:13 Nachmittag
Da finde ich einiges verdächtig. Das Wissen in Web Development und Systemintegration ist nur "fundiert" (Note 3), die Englischkenntnisse sind "hervorragend", aber Sprachkenntnisse sind hier weniger wichtig. Auch Floskeln wie "Die vereinbarten und selbst gesteckten Ziele wurden von Herr X realisiert" und "entsprach damit unseren Erwartungen in jeder Hinsicht" sind eher Note 3-4. Eine Analyse wie der Zeugnistest von arbeitszeugnis.de kann dir das alles im Detail aufschlüsseln und nennt auch die jeweils bessere Formulierung.