Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Jana B. am August 20, 2012, 23:33:13 Nachmittag

Titel: "Leistungsbeurteilung" in der überschrift statt "Arbeitszeugnis" ?
Beitrag von: Jana B. am August 20, 2012, 23:33:13 Nachmittag
Hallo,

habe dieses Jahr meine Ausbildung beendet und ein Ausbildungszeugnis vom Arbeitgeber erhalten.

In der Überschrift steht aber  "Leistungsbeurteilung" statt Ausbildungszeugnis oder Arbeitszeugnis. Ist das normal / in Ordnung oder sollte ich nochmal zum Arbeitgeber hin und das  ändern lassen?

Titel: Re: "Leistungsbeurteilung" in der überschrift statt "Arbeitszeugnis" ?
Beitrag von: Mike am August 23, 2012, 13:00:57 Nachmittag
Man muss unterscheiden zwischen Zeugnissen und Beurteilungen. Eine Beurteilung ist die im Klartext (uncodiert) formulierte Vorlage für ein Arbeitszeugnis. In der Beurteilung steht z.B. "seine Leistungen entsprachen insgesamt der Note 2" und im Zeugnis steht dann "Er erfüllte alle Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit".  wenn das Dokument bereits in der codierten Zeugnissprache geschrieben ist, sollte es auch als "Ausbilungszeugnis" überschrieben sein, sonst ist es keine Zeugnisurkunde.