Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Gast23 am August 01, 2006, 14:13:24 Nachmittag

Titel: Zeugnis nach vielen Jahren
Beitrag von: Gast23 am August 01, 2006, 14:13:24 Nachmittag
Ich möchte gerne wissen, ob ich nach einer Zeit von fast 15 Jahren ein Arbeitszeugnis meiner damaligen Firma bekommen kann? Die Firma meint, dass ich zu spät sei. Leider habe ich in der Zwischenzeit einen Job gehabt und war nicht auf dieses damalige Zeugnis angewiesen. Mittlerweile aber brauche ich dieses Zeugnis von damals für eine komplette Bewerbungsmappe. Wie sieht es rechtlich aus? Vielen Dank für eine schnelle Bearbeitung im Voraus. Karin
Titel: Zeugnis nach vielen Jahren
Beitrag von: Maggy am August 01, 2006, 17:34:08 Nachmittag
In der Rubrik "Häufige Fragen" findest du folgendes:
Wie lange nach dem Ausscheiden kann man noch ein Zeugnis anfordern?
Wie alle Ansprüche unterliegt auch der Zeugnisanspruch der Verjährung. Früher betrug die Verjährungsfrist 30 Jahre. Durch das Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts, das zum 01.01.2002 in Kraft getreten ist, wurde die Verjährungsfrist auf drei Jahre gekürzt. Ausnahmen bilden tariflichvertragliche Ausschlussfristen, im Öffentlichen Dienst z.B. sechs Monate, im Baugewerbe oft nur zwei Monate. Praktische Vorraussetzung für den Zeugnisanspruch ist allerdings, dass man sich noch an den ehemaligen Arbeitnehmer erinnern kann. Quelle: Beden/Janßen: Arbeitszeugnisse

Jetzt weiß ich nicht, ob das rückwirkend gilt. Bei www.anwalt.de kannst du per Hotline rechtsverbindliche Auskünfte bekommen. Oder du fragst einfach mal (d)einen Anwalt. Ansonsten würd ich einfach nochmal bei der Firma nachhaken und ganz nett bitten. Vielleicht kennst du dort auch noch jemanden?  Wäre nett wenn du hier postest, wenn du eine rechtsverbindliche Info bekommen hast.