Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Gatsby am September 14, 2012, 02:06:47 Vormittag

Titel: Gesamtleistung 1 - sonst nur 2?
Beitrag von: Gatsby am September 14, 2012, 02:06:47 Vormittag
Hallo!

Ich bin etwas irritiert - als Gesamtleistung wurde mir eine 1
"erleidgte die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" gegeben.

Ansonsten finde ich aber nur Floskeln, die wohl einer 2 oder auch 3 entsprechen:
"besitzt gute Fachkenntnisse, die auf einer soliden Basis begründet sind.
.. stand auch neuen Themenfeldern aufgeschlossen gegenüber und erweiterte ihren Wissensstand selbstständig.
Den Anforderungen und Belastungen ihrer Position war xx immer gut gewachsen.
Aufgrund ihrer raschen Auffassungsgabe und ihrer Flexibilität arbeitete sie sich in neue Aufgabenstellungen schnell ein.
Ihr Verhalten ggü. Führungskräften und Kollegen war stets einwandfrei.
Wir danken ... und wünschen ... viel Erfolg"

Was denkt ein Personaler wenn er das liest? War das jetzt sehr gut wie die Gesamtleistung, oder nur "ganz gut" wie die einzelnen Kriterien? :|

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Titel: Re: Gesamtleistung 1 - sonst nur 2?
Beitrag von: Demel am September 17, 2012, 16:49:39 Nachmittag
Der Grad der Zufriedenheit steht für die Leistungszusammenfassung, d.h. die Zufriedenheitsaussage bildet die Quersumme aus den fünf Einzelwertungen (Motivation, Fähigkeiten, Wissen, Arbeitsweise, Arbeitserfolg).  Es ist nicht nachvollziehbar, wenn fünf Einzelwertungen der Note 2 nur einer zusammenfassenden Gesamtnote 1 führen. Das Zeugnis wird dann also trotz vollster Zufriedenheit eher als Zweierzeugnis eingestuft.