Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Pierre am Januar 04, 2013, 21:08:33 Nachmittag

Titel: Bitte um eine kurze Bewertung
Beitrag von: Pierre am Januar 04, 2013, 21:08:33 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich mein Arbeitszeugnis (als kaufm. Angestellter) erhalten und wollte fragen, wie ein oder zwei Formulierungen rüberkommen.
Ich freue mich über jede Bewertung.

"Er führte die aufgetragenen Aufgaben stets bereitswillig nach nach Anleitung aus und erfüllte das Arbeitspensum stets entsprechend den Vorgaben mit zufriedenstellendem Fleiß und hoher Präzision"

"Sein persönlicher Auftritt war dabei von vorzüglicher Höflichkeit geprägt und zeigte sich durchaus pflichtbewusst und zuverlässig"

und zuletzt

"und bestätigen Ihn als einen vertrauenswürdigen Mitarbeiter mit einem hohen Maß an Korrektheit und Pünktlichkeit"

So das war es. Wie gesagt, ich freue mich über jede kleine Beurteilung. ;)

Vielen Dank
Titel: Re: Bitte um eine kurze Bewertung
Beitrag von: Maggy am Januar 06, 2013, 01:59:32 Vormittag
Die rot markierten Aussagen sind recht negativ:

"Er führte die aufgetragenen Aufgaben stets bereitswillig nach Anleitung aus und erfüllte das Arbeitspensum stets entsprechend den Vorgaben mit zufriedenstellendem Fleiß und hoher Präzision"
"Sein persönlicher Auftritt war dabei von vorzüglicher Höflichkeit geprägt und zeigte sich durchaus pflichtbewusst und zuverlässig"
"und bestätigen Ihn als einen vertrauenswürdigen Mitarbeiter mit einem hohen Maß an Korrektheit und Pünktlichkeit"

Adjektive und Adverben wie "durchaus" oder "zufriedenstellend" verweisen auf unterdurchschnittliche Noten. Pünktlichkeit sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Titel: Re: Bitte um eine kurze Bewertung
Beitrag von: Pierre am Januar 06, 2013, 17:57:34 Nachmittag
Hallo Maggy,

danke für deine Nachricht. Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Besonders ärgerlich, da es nicht der Wahrheit entspricht.
Ich lasse mir mein Zeugnis jetzt auch schon an anderer Stelle bewerten und werde dann auf eine Anpassung bestehen.
Ich bin gespannt ob ich damit Erfolg haben werde. Ansonsten werde ich schauen, was sonst noch so möglich ist.

Ich danke dir für deine Analyse.

Gruß Pierre