Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Gast am Januar 16, 2013, 18:07:47 Nachmittag

Titel: Braucht Rat bezüglich Formulierungen im Zeugnis
Beitrag von: Gast am Januar 16, 2013, 18:07:47 Nachmittag

Hallo ich habe mein Arbeitszeugnis bekommen. Bei folgenden Formulierungen weiß ich nicht genau welche Note ich dem zuordnen soll. Kann mir da jeman weiterhelfen? Vielen Dank.

1. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Außenstehenden war höflich und korrekt.

2. Aufgrund ihrer schnellen Auffassungsgabe arbeitete sie sich rasch in neue Aufgabengebiete ein und durchdrang auch komplexe Sachverhalte vollständig.

3. Hervorzuheben ist ihre Fähigkeit, optimal Lösungen zu finden.

4. Frau XX erfüllte ihren Aufgabenbereich mit viel Engagement und Leistungsbereitschaft. Auch bei hohem Arbeitsanfall war sie belastbar.
Titel: Re: Braucht Rat bezüglich Formulierungen im Zeugnis
Beitrag von: Demel am Januar 17, 2013, 12:11:02 Nachmittag
Zitat
1. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Außenstehenden war höflich und korrekt.
Verhalten Note 4

Zitat
2. Aufgrund ihrer schnellen Auffassungsgabe arbeitete sie sich rasch in neue Aufgabengebiete ein und durchdrang auch komplexe Sachverhalte vollständig.
Befähigung Note 2

Zitat
3. Hervorzuheben ist ihre Fähigkeit, optimal Lösungen zu finden.
Wenn es optimale heißt ist es Note 1.

Zitat
4. Frau XX erfüllte ihren Aufgabenbereich mit viel Engagement und Leistungsbereitschaft.
Arbeitsbereitschaft Note 2-3

Zitat
Auch bei hohem Arbeitsanfall war sie belastbar.
Note 3

Aber das sind sehr pauschale Bausteine, je nach Beruf kann auch allein das schon abwertend wirken. Besonders wichtig sind konkrete Aussagen zum Erfolg, die zur Aufgabenbeschreibung passen. Schau ggf. nochmal in die Musterzeugnisse zu deinem Beruf auf www.arbeitszeugnis.de