Arbeitszeugnis Forum
Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Studi321 am August 14, 2013, 20:49:24 Nachmittag
-
Hallo zusammen,
könntet ihr mir sagen wie sich dieses Zeugnis in euren Augen liest:
(...)
Herr XXX hat alle ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Er arbeitete sich in kürzester Zeit selbstständig in alle relevanten Themenbereiche ein und zeigte über das Normalmaß weit hinausgehenden Einsatz bei der Erledigung seiner Aufgaben. Er konnte dabei sowohl mit seiner äußerst strukturierten Herangehensweise als auch mit seiner ausgeprägten Konzeptstärke überzeugen.
Darüber hinaus zeichnen ihn Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, hohe Belastbarkeit, Teamorientiertheit und Freundlichkeit gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Außenstehenden, sowie seine ausgeprägte Auffassungsgabe aus. Herr XXX war selbst während des Insolvenzverfahrens ein stets loyaler Mitarbeiter des Unternehmens.
Wir danken Herrn XXX für seine ausgezeichnete Leistung, auf dessen Grundlage wir ihn mit Wirkung vom 01.09.2013 in ein festes Anstellungsverhältnis übernehmen. Wir freuen uns auf eine weiterhin sehr erfolgreiche Zusammenarbeit.
-
Es kommt auf viele Details an, deshalb muss man für eine grobe Einschätzung mindestens auch wissen, um welchen Beruf es geht. Die Anforderungen sind je nach Beruf sehr unterschiedlich und das Zeugnis muss angemessen darauf eingehen. Was generell nicht so gut ist sind pauschale "Queerbeet"-Aneinanderreihungen von Schlagworten, wie "Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, hohe Belastbarkeit, Teamorientiertheit und Freundlichkeit gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Außenstehenden, sowie seine ausgeprägte Auffassungsgabe ...". Jede Leistungs- oder Verhalensbewertung muss in einem eigenen Satz erfolgen.
Für sich betrachtet entsprechen Aussagen wie "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" oder " äußerst strukturierten Herangehensweise" der Note 1. Aber auf wesentliche Aspekte wie den Arbeitserfolg oder das Fachwissen oder Fähigkeiten wird offenbar gar nicht eingegangen.