Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: wessels am Januar 02, 2017, 19:18:06 Nachmittag

Titel: Was bedeutet der Satz?
Beitrag von: wessels am Januar 02, 2017, 19:18:06 Nachmittag
Hallo, im Zeugnis steht der Satz:
Dass Herr xxx Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen absolut einwandfrei war, steht hier nur der vollständigkeit halber.

Wass hat das zu sagen?
Titel: Re: Was bedeutet der Satz?
Beitrag von: Kalli66 am Januar 08, 2017, 16:13:30 Nachmittag
Manchmal steht in Zeugnissen: "Nur der Vollständigkeit halber bescheinigen wir, dass er/ sie stets absolut ehrlich und pünktlich war". Diese Floskel hat den Hintergrund, dass Ehrlichkeit oder Pünktlichkeit eigentlich eine Selbstverständlichkeit sind, deren Erwähnung in manchen Fachbüchern kritisiert wird (im Sinne von "außer Selbstverständlichem können wir nichts Positives bescheinigen"). Durch den Einschub "Nur der Vollständigkeit halber" wird klargestellt, dass der Verfasser dieses Missverständnis vermeiden will.
Die Aussage "Das Verhalten war ..." ist keinesfalls eine Selbstverständlichkeit, daher macht der Satz keinen Sinn. Der Verfasser hat die Floskel zur Ehrlichkeit in ungeschickter Weise umformuliert. Das war aber sicher keine böse Absicht. Besser ist die direkte Aussage "Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war immer einwandfrei" (Note 2) oder "...war immer vorbildlich" (Note 1).