Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Florian am April 24, 2017, 16:37:08 Nachmittag

Titel: Was für eine Note ist dieses Zeugnis
Beitrag von: Florian am April 24, 2017, 16:37:08 Nachmittag
Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine Einschätzung von euch haben was für einer Note dieses Arbeitszeugnis entspricht. Falls ihr Fragen dazu habt, gerne fragen.

---------------
Herr XY hat sich nach einer kurzen Einarbeitungszeit schnell und sicher in das breit gefächerte Aufgabengebiet der XY GmbH eingearbeitet.

Herr XY war eigenmotiviert und realisierte mit großem persönlichen Einsatz die gesteckten Ziele.

Den Anforderungen und Belastungen seiner Position als Außendiensttechniker war er auch bei starkem Arbeitsanfall stets gewachsen.

Her XY war ein Sachkundiger und vielseitig einsetzbarer Mitarbeiter.

Er zeichnete sich durch einen sorgfältigen und effizienten Arbeitsstil aus. Auch fachlich anspruchsvolle Arbeiten erledigte er stets, äußerst sorgfältig und einwandfrei.

Seine Aufgaben erfüllte Herr XY stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Kollegiales und kooperatives Wesen sicherte ihm stets eine gute Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen. Unseren Kunden gegenüber trat er jederzeit umsichtig und gewinnend auf. Die XY GmbH wurde von ihm stets vorbildlich repräsentiert.

Herr XY verlässt das Unternehmen zum xx.xx.xxxx. Es ist uns ein Anliegen, Herr XY für seine stets guten Leistungen zu Danken und wünschen ihm für seine Zukunft beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles gute.
Titel: Re: Was für eine Note ist dieses Zeugnis
Beitrag von: Maggy am April 26, 2017, 00:12:39 Vormittag
Da ist so ziemlich alles dabei, also sehr gute Aussagen ("stets vorbildlich") genauso wie recht schwache Formulierungen ("Den Anforderungen und Belastungen ... stets gewachsen").
Seltsam ist, dass teilweise dasselbe mehrfach und dann auch noch in unterschiedlichen Noten bewertet wird ("stets äußerst sorgfältig" = Note 1; "Er zeichnete sich durch einen sorgfältigen Arbeitsstil aus" = Note 3). Auffällig ist auch, dass nicht erkennbar ist, warum das Unternehmen verlassen wird, wobei das Ausscheiden nicht bedauert wird. Zudem fehlen natürlich in diesem knappen Text wichtige Angaben, zum Beispiel zum Arbeitserfolg. Mehr kann man ohne Kenntnis des Berufes leider nicht sagen. Eine komplette Analyse kannst du bei Bedarf hier anfordern: www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php.