Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Nana am Oktober 16, 2017, 14:19:06 Nachmittag

Titel: Ausbildungszeugnis bei kooperativer Ausbildung
Beitrag von: Nana am Oktober 16, 2017, 14:19:06 Nachmittag
Hallo miteinander!

Ich habe eine außerbetriebliche Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert.

D.h. ich habe wie jeder normale Azubi am Berufsschulunterricht teilgenommen, wurde von meinem Arbeitgeber einen zusätzlichen Tag unterrichtet und war die restliche Woche kooperativ in einem anderen Betrieb für die praktische Ausbildung überlassen.

Mein Ausbildungsbetrieb hat mir (da es eine staatliche Maßnahme war) ein (08/15 Teilnahmebescheinigungs)Zeugnis ausgestellt und teilte mir mit, mein Kooperationsbetrieb würde mir auch ein Zeugnis ausstellen.

Ich wurde von diesem Betrieb übernommen und sitze nun in der Personalabteilung. Zuvor wurde noch nie ein Kooperations-Azubi ausgebildet und dadurch entstand die Frage, wie darf soll oder muss denn nun der kooperative Einsatz von mir beschrieben werden?

Ich dachte an:

Frau XY absolvierte in der Zeit vom X bis zum Y ihre letzten zwei Jahre der 3-jährigen Ausbildung zur Bürokauffrau im Hallo gGmbH. Die praktische Ausbildung wurde dabei kooperativ im Neustart gemeinnützige GmbH vermittelt.

Ich wünsche mir halt, dass ich mir nicht jetzt schon einen Strick bastel', ich möchte mich guten Gewissens bewerben kann ohne. Kennt sich jemand damit aus?
Titel: Re: Ausbildungszeugnis bei kooperativer Ausbildung
Beitrag von: Matze78 am Oktober 20, 2017, 20:05:03 Nachmittag
Den Ausdruck "Die praktische Ausbildung wurde dabei kooperativ im Neustart gemeinnützige GmbH vermittelt" klingt nicht rund. Eine Ausbildung wird nicht "vermittelt". Vielleicht passt besser: "Frau XY begann am ... bei der FIRMA eine Ausbildung zur Bürokaufrau, die sie ab dem .... im Rahmen einer Ausbildungskooperation bei uns und der Neustart gemeinnützige GmbH fortsetzte...."