Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Richard am Dezember 28, 2017, 10:34:30 Vormittag

Titel: Zeugnis optisch jedoch nicht inhaltlich minimal selber ändern, erlaubt?
Beitrag von: Richard am Dezember 28, 2017, 10:34:30 Vormittag
Guten Tag,

nach einem langen Rechtsstreit mit meinem ehem. Arbeitgeber habe ich endlich ein gutes Arbeitszeugnis bekommen, jedoch hat mein ehem. Arbeitgeber den letzten Satz vom letzten Absatz auf der ersten Seite so gestaltet, dass die letzten zwei Wörter auf der zweiten Seite sind. Danach folgt eine kurze Lücke wg. des neuen Absatzes.

Mein Rechtsanwalt meinte da leider, dass es sehr schwierig wäre, dies rechtlich ändern zu lassen da es keine eindeutigen Vorgaben gebe für Layout. Ausserdem würde es sich sehr lange hinziehen und in dieser Zeit könnte ich das Zeugnis für Bewerbungen nicht verwenden können.

Meine Frage nun:
Darf ich dieses Zeugnis für den digitalen Versand als PDF leicht und auch nur optisch abändern, oder gibt es eine andere Möglichkeit damit ich rechtlich keine Probleme bekommen könnte bzgl. Dokumentenfälschung (falls der neue Arbeitgeber sich mit dem alten in Verbindung setzt)?


Beste Grüße

Richard
Titel: Re: Zeugnis optisch jedoch nicht inhaltlich minimal selber ändern, erlaubt?
Beitrag von: kalli66 am Dezember 29, 2017, 12:31:37 Nachmittag
Wenn der potentielle neue Arbeitgeber schließlich auch noch das Original sehen will, wird er sich wundern, dass es anders aussieht als der Scan aus den Bewerbungsunterlagen.
Titel: Re: Zeugnis optisch jedoch nicht inhaltlich minimal selber ändern, erlaubt?
Beitrag von: Richard am Dezember 29, 2017, 18:16:24 Nachmittag
Das ist ein Argument, jedoch ist es in der Branche in welcher ich arbeite unüblich.
Titel: Re: Zeugnis optisch jedoch nicht inhaltlich minimal selber ändern, erlaubt?
Beitrag von: Matze78 am Januar 02, 2018, 12:42:42 Nachmittag
Ehrlich währt am längsten. Sieh es mal so: Wenn du einen Mitarbeiter einstellen sollst, wen hättest du lieber im Team? Den, der authentische Unterlagen mit kleinen Fehlern vorlegt, für die er nichts kann,  oder den, der seine Unterlagen "ein bißchen" manipuliert hat, um bei dir den bestmöglichen Eindruck zu machen ?