Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Wookie am Januar 07, 2018, 16:46:31 Nachmittag

Titel: Firmenbeschreibung vor den persönlichen Daten
Beitrag von: Wookie am Januar 07, 2018, 16:46:31 Nachmittag
Hallo zusammen,
bei unserem Unternehmen beginnt das Arbeitszeugnis mit der Firmenbeschreibung. Erst dann, im zweiten Absatz folgen die persönlichen Daten des Mitarbeiters.
Muss man das so akzeptieren?
Ich finde das gar nicht schön und möchte, dass mein Endzeugnis beim Ausscheiden mit meinen persönlichen Daten anfängt, gefolgt von der Firmenbeschreibung.
Danke.
Titel: Re: Firmenbeschreibung vor den persönlichen Daten
Beitrag von: Matze78 am Januar 13, 2018, 00:34:40 Vormittag
Mir ist dazu kein Urteil bekannt, aber es ist in der Tat Standard, dass ein Zeugnis immer mit den persönlichen Daten beginnt. Im Standardwerk der deutschen Zeugnisschreibung ("Arbeitszeugnisse in Textbausteinen"  von Prof. Arnulf Weuster/Brigitte Scheer aus dem Boorberg Verlag steht dazu auf S. 67 im Kapitel "Überschrift und Einleitung":

Zitat
Unternehmensskizze: Nach der Vorstellung des Arbeitnehmers (und nicht davor) sollte man das Unternehmen bzw. bei sehr großen Unternehmen den Unternehmensteil (Division, Niederlassung, Zweigwerk) vorstellen.
Titel: Re: Firmenbeschreibung vor den persönlichen Daten
Beitrag von: Wookie am Januar 15, 2018, 19:22:20 Nachmittag
Vielen Dank.