Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Speck am März 20, 2018, 15:47:00 Nachmittag

Titel: Arbeitszeugnis ein satz unklar
Beitrag von: Speck am März 20, 2018, 15:47:00 Nachmittag
Vorweg, ich arbeitete in sehr kleinen Betrieb, mein ehem. Chef ist also kein proffessioneller Personaler, allerdings schon seit 20 Jahren Unternehmer, also mit doch einiger Erfahrung in Arbeitszeugnissen.
Mir geht es nur um diesen Satz. Der rest des Zeugnisses ist sehr Positiv.

Wir haben Herrn Speck als umgänglichen, ausgeglichenen, ideenreichen und zielstrebigen Mitarbeiter kennen und schätzen gelernt.

Ist "umgänglich" in diesem Kontext problematisch? Das Steht dazu noch in der Schlussformel: "Er wurde aufgrund seiner angenehmen Zusammenarbeit von allen geschätzt und geachtet." Das passt ja nicht zu einem negativ behafteten "umgänglich". Sollte das umgägnlich rausgenommen werden?
 
Kennen gelernt ist ja auch so eine sache, aber wie stehts mit "kennen und schätzen gelernt" genauso problematisch oder in ordnung?

Vielen Dank
Titel: Re: Arbeitszeugnis ein satz unklar
Beitrag von: Matze78 am März 22, 2018, 22:18:12 Nachmittag
"Umgänglich" ist eigentlich eher negativ gemeint. Der Satz "Er wurde aufgrund seiner angenehmen Zusammenarbeit von allen geschätzt und geachtet." entspricht auch nur der Note3, weil aufwertende Adverben (z.B. "stets sehr") fehlen. Hier kannst das Zeugnis mal komplett checken lassen, auch mit Verbesserungsvorschlägen: www.arbeitszeugnis.de