Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Lukas am März 28, 2018, 19:08:14 Nachmittag

Titel: Wie würdet ihr dieses Arbeitszeugnis bewerten?
Beitrag von: Lukas am März 28, 2018, 19:08:14 Nachmittag
Hallo Zusammen!
Ich war bei einem kleine Unternehmen als Werkstudent tätig und habe für die Zeit nachfolgendes Arbeitszeugnis erhalten. Wie würdet ihr das insgesamt bewerten und sind negative oder merkwürdige Formulierungen enthalten?
Alle Änderungen/Anonymisierungen wurden blau markiert.
Teil [1/2] wegen max. Länge von Beiträgen

Herr XY, geboren am tt.mm.jjjj war in unserem Unternehmen vom tt.mm.jjjj bis zum tt.mm.jjjj (etwas mehr als 2 Jahre) als Werkstudent tätig.
mehrzeiliger Absatz (insgesamt 6 Zeilen) über Unternehmen und dessen Leistungsprofil
Die Schwerpunkte von Herrn XYs Tätigkeit gestalteten sich wie folgt:
Herr XY besitzt ein sehr fundiertes und breites Fachwissen, das sich auch auf Nebenbereiche erstreckt und von ihm jederzeit sicher und ergebnisorientiert in seinem Tagesgeschäft umgesetzt wird. Herr XY erweiterte und aktualisierte mit großem Gewinn seine guten Fachkenntnisse durch die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen zum Nutzen des Unternehmens. Als Beispiele seien hier genannt die Bezeichnung einer Schulung, die Bezeichnung einer Schulung und diverse Teilnahmen an den Bezeichnung von Messen, sowie am von uns im Kooperation mit Bezeichnung von Messen mit Kooperationspartner. Die Verbindung von äußerst rascher Auffassungsgabe und breit ausgebildeter Methodik ließen ihn auch schwierige Aufgabenstellungen schnell einer klugen und zugleich eleganten Lösung zuführen.
Titel: Re: Wie würdet ihr dieses Arbeitszeugnis bewerten?
Beitrag von: Lukas am März 28, 2018, 19:08:55 Nachmittag
Teil [2/2] wegen max. Länge von Beiträgen
Hervorzuheben ist seine hoch entwickelte Fähigkeit, stets konzeptionell und übergreifend zu arbeiten, sowie seine immer präzise Urteilsfähigkeit. Herr XY zeigt jederzeit Eigeninitiative und beeindruckt durch größte Einsatzbereitschaft. Auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen und starker Belastung erfüllte er unsere Erwartungen stets in zufrieden stellender Weise. Jederzeit agierte Herr XY verantwortungsbewusst, zielorientiert und gewissenhaft. Herr XY arbeitete mit großer Zuverlässigkeit und Genauigkeit. Herr XY verfolgt die ihm aufgetragenen oder mit ihm vereinbarten Zielsetzungen stets zur vollen Zufriedenheit des Managements. Auch für schwierige Herausforderungen fand Herr XY sehr effektive Lösungen, die er erfolgreich in die Praxis umsetzte, wodurch er stets gute Resultate erzielte. Mit allen Ansprechpartnern kommt Herr XY gut zurecht und begegnet ihnen stets mit seiner freundlichen, kooperativen und zuvorkommenden Art. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ist stets einwandfrei.
Herr XY verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch um sich seiner Master-Arbeit vollständig zu widmen. Wir bedanken uns bei ihm für seine stets sehr gute Mitarbeit und bedauern sein Ausscheiden sehr. Wir wünschen Herrn XY beruflich und persönlich alles Gute, viel Glück und Erfolg.

Vielen Dank im Voraus!
Titel: Re: Wie würdet ihr dieses Arbeitszeugnis bewerten?
Beitrag von: Kalli66 am April 03, 2018, 13:59:00 Nachmittag
Ich finde die Wertung zum Teil etwas verwirrend. Wo ist denn der Unterschied zwischen den folgenden zwei Aussagen?


Manche Aussagen wirken für einen Werkstudenten etwas übertrieben, andere sind deutlich zu schwach, wie z.B. "erfüllte er unsere Erwartungen stets in zufriedenstellender Weise" (Note 4+).
Missverständlich ist es z.B. auch, wenn abschließend "viel Glück und Erfolg" gewünscht wird, im Sinne von "Erfolg hatte er bei uns im erwarteten Umfang leider nicht und er wird daher Glück brauchen...".

Weitergehende Hilfe findet Du bei www.arbeitszeugnis.de, z.B. durch den Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen.
Titel: Re: Wie würdet ihr dieses Arbeitszeugnis bewerten?
Beitrag von: Lukas am April 04, 2018, 20:39:21 Nachmittag
Hi Kalli66,
vielen Dank für deine Einschätzung! Gerade beim letzen Satz hätte ich nicht gedacht, dass dieser so interpretiert werden könnte.

Wie würdest du das Zeugnis dann insgesamt bewerten?
Titel: Re: Wie würdet ihr dieses Arbeitszeugnis bewerten?
Beitrag von: Kalli66 am April 05, 2018, 20:08:44 Nachmittag
An den entscheidenden Stellen entspricht das Zeugnis der Note 2, z.B.

- stets zur vollen Zufriedenheit
- wodurch er stets gute Resultate erzielte.
- ist stets einwandfrei.