Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Benny0 am Oktober 24, 2020, 14:37:49 Nachmittag

Titel: Zeugnissprache auch bei Schülerpraktikum üblich?
Beitrag von: Benny0 am Oktober 24, 2020, 14:37:49 Nachmittag
Hallo ihr Lieben,

ich gehe in die 9. Klasse und habe Anfang des Jahres ein 10-tägiges Pflichtpraktikum absolviert. Meine Tätigkeiten beschränkten sich im Wesentlichen auf klassische Praktikatätigkeiten wie Broschüren falten, Briefe zusammenstellen, Adressen abtippen oder Besprechungen beisitzen. Es hat mir aber dennoch Spaß gemacht und ich habe mich mit allen Kollegen sehr gut verstanden. In meinem Abschlussgespräch hat mir die Betreuerin gesagt, dass sie hofft, dass ich mich nach der Schule für einen Ausbildungsplatz bewerbe.

Mir wurde dann auch ein kurzes Zeugnis mit wenigen Sätzen ausgestellt. Allerdings habe dort einige dieser typischen No-Go-Aussagen entdeckt. Zum Beispiel heißt es, dass ich "interessiert" war und Aufgaben, die mir übertragen wurden "zur vollen Zufriedenheit" ausgeführt habe oder am Ende wird mir nicht "weiterhin" Erfolg sondern nur Erfolg gewünscht. Ich weiß schon, dass das ein Zeugnis für ein Schülerpraktikum zukünftige Bewerbungen letztendlich unerheblich ist, aber ein bisschen enttäuscht bin ich jetzt schon. Deswegen wollte ich fragen, ob generell auch bei Schülerpraktika diese manchmal verdrehte Zeugnissprache zur Anwendung kommt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich bei den mir übertragenen Aufgaben hätte großartig anders oder besser machen sollen...

Liebe Grüße :-)