Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Der ruhige Lagerhelfer am September 11, 2006, 18:40:43 Nachmittag

Titel: Ruhiges und ausgeglichenes Wesen oder faul und langsam?
Beitrag von: Der ruhige Lagerhelfer am September 11, 2006, 18:40:43 Nachmittag
Ich war einige Zeit als Lagerhelfer beschäftigt. In meinem Arbeitszeugnis steht folgende Formulierung:

Zitat
"Herr Meyer/Mayer/Meier war durch sein ruhiges, ausgeglichenes Wesen und seine Hilfsbereitschaft gegenüber seinen Kollegen und Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und ein geschätzter Mitarbeiter."


Dazu muss vielleicht ergänzend gesagt werden, dass es sich bei meiner Person in der Tat um einen eher stillen Charakter handelt (zumindest bei der Arbeit). Ich bin auch nicht im Verkauf oder in der Werbung tätig gewesen, wo ein "ruhiges Wesen" wohl eher hinderlich sein könnte...

Im Grunde also spielen meine Wesenszüge in diesem Beruf keine größere Rolle. Wieso finden sie Erwähnung in meinem Arbeitszeugnis, wenn sie keine Rolle spielen?
Kann die Benennung dieser Charakteristika im Arbeitszeugnis bei einer Bewerbung nachteilig sein?
Sollte man sie weglassen?

Bitte um Hilfe![/i]
Titel: Ruhiges und ausgeglichenes Wesen oder faul und langsam?
Beitrag von: Timo am September 13, 2006, 01:58:39 Vormittag
Du hast völlig recht, warum steht das im Zeugnis?!
Eigentlich werden nur die Eigenschaften bewertet, die für die Stelle relevant sind, also z.B. die Verhandlungsstärke beim Einkäufer oder die Diskretion bei der Sekretärin. Also kann man schlussfolgern: diese "ruhige" Art hat deine Arbeit (negativ) beeinflusst, sonst würde nicht darauf hingewiesen.

In der Literatur wird "ruhig" nur einmal erwähnt:  "Wir bescheinigen ihm gern, dass er bescheiden und zurückhaltend, ruhig und anpassungsfähig war und korrekte Umgangsformen hatte" (bei www.focus.de). Das steht für die Note 4. "Ausgeglichen" ist dagegen völlig in Ordnung.

Zweite Auffälligkeit: Die Kollegen werden entgegen der Hierarchie vor den Vorgesetzten genannt! Das ist nicht so gut und deutet ein weniger gutes Verhalten gegenüber Vorgesetzten an.