Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: line am Juli 12, 2004, 03:58:00 Vormittag

Titel: Verhalten
Beitrag von: line am Juli 12, 2004, 03:58:00 Vormittag
Wie ist die Formulierung "Dank ihrer verbindlichen und zuvorkommenden Art sowie ihres kooperativen Auftretens hat soundso sich gut in das Team eingefügt." zu bewerten?
Titel: Verhalten
Beitrag von: gast am Juli 16, 2004, 17:50:19 Nachmittag
Die zitierte Formulierung ist wörtlich zu verstehen. Zwar wäre sie noch aufzuwerten durch sie Ergänzung „sehr(!) gut in das Team eingefügt“, aber es ist vom Kontext abhängig, ob damit eine kleine  Einschränkung der Teamfähigkeit verbunden ist. Das Adjektiv „verbindlich“ ist nicht unumstritten, ein „verbindliches Verhalten“ kann laut Prof. Arnulf Weuster („Arbeitszeugnisse in Textbausteinen“, Boorberg Verlag) auch im Sinne von „unproduktiver Jasager“ gedeutet werden. Aber auch das ist vom Kontext abhängig. Eine Analyse des kompletten Zeugnisses kann Ihnen hier Klarheit verschaffen, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php.  
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de