Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: T.J. am September 29, 2006, 18:23:09 Nachmittag

Titel: miserables zeugnis
Beitrag von: T.J. am September 29, 2006, 18:23:09 Nachmittag
so da wäre ich mit meinem Problem ud zwar folgendes:

habe mein Zeugnis,welches ich vor gut zwei Monaten bekommen habe ignoriert, wollte es nicht lesen aus Angst es könnte negativ sein nun meine Angst war berechtigt. Mein Fachvorgesetzter für den ich gearbeitet habe, händigte mir seinen Vorschlag für ein Zeugnis aus mit welchem ich zufrieden war. Die gleiche Version ging an den Abteilungsleiter da dieser keinen Überblick hat wie ich arbeite, der diese so umschrieb dass mich nun in einem völlig negativen Licht stehen lässt.
Mein Vertrag endet Ende Februar und deswegen in ich fleissig am schaun aber mit dem Zeugnis? Mein Fachvorgesetzter kennt das Zeugnis und möchte gerne ein besseres verfassen. Nun zu meiner Frage, ist dieses Zeugnis gültig oder sollte ich das andere mitbeilegen und offen bei einem Vorstelungsgespräch darrüber sprechen warum dieses so schlecht ausgefallen ist.

Danke für eure hoffenlich baldige Hilfe!
T.J.
Titel: miserables zeugnis
Beitrag von: Timo69 am September 30, 2006, 19:24:12 Nachmittag
Du bekommst ein Zeugnis von der Person, die das Unternehmen in Zeugnisfragen repräsentiert. Du kannst nicht für ein Arbeitsverhältnis zwei Zeugnisse von zwei verschiedenen Personen bekommen. D.h. dein Fachvorgesetzter darf dir nicht einfach auf Firmenpapier ein neues Zeugnis ausstellen, wenn eigentlich der Abteilungsleiter zuständig ist.

Ich empfehle dir, die Sache schnell zu klären, denn das Zwischenzeugnis ist verbindlich, das spätere Abschlusszeugnis wird davon nicht abweichen. Du solltest das Gespräch mit dem Abteilungsleiter suchen und ihm sagen, warum du mit dem Zeugnis nicht zufrieden bist.