Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: mohr am Juni 17, 2005, 16:17:06 Nachmittag

Titel: Verhaltensbeurteilung gegenüber Kunden
Beitrag von: mohr am Juni 17, 2005, 16:17:06 Nachmittag
Wohin gehören bei der Verhaltensbeurteilung die Kunden ???

Ihr Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlich.

Oder Reihenfolge:  Vorgesetzte, Kollegen und Kunden  ???
Titel: Verhaltensbeurteilung gegenüber Kunden
Beitrag von: Klaus Schiller am Juni 18, 2005, 01:21:16 Vormittag
Wichtig ist, dass die Vorgesetzten und Kollegen in der hierarchisch korrekten Reihenfolge genannt werden. D.h. die Aussage "Das Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war einwandfrei" legt den Schluss nahe, dass das Verhalten gegenüber Vorgesetzten weniger gut war.

Werden die Kunden an die erste Stelle gesetzt, wird dies in der Regel im Sinne von "Bei uns ist der Kunde König" verstanden. Aber auch die Nennung an dritter Stelle ist keine Abwertung.

Eine ganz andere Frage ist, ob man die Verhaltensaspekte derart pauschal abhandeln sollte. Das Verhalten zu Internen (z.B. teamorientiert, hilfsbereit, loyal) unterliegt anderen Ansprüchen als das Verhalten zu Externen (z.B. kontaktstark, überzeugend, höflich). Besser ist also eine differenzierte Aussage, die das Verhalten zu Internen und Externen nicht in einem Satz zusammenfasst.