Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Terk am Juli 18, 2005, 08:51:28 Vormittag

Titel: Zeugnis auf Englisch?
Beitrag von: Terk am Juli 18, 2005, 08:51:28 Vormittag
Hallo!

Ich absolviere derzeit ein Praktikum bei einer deutschen Firma in Japan. Ich habe nun die Moeglichkeit ein qualifiziertes Arbeitszeugnis nach deutschem Standard auf Englisch zu bekommen (auch nach den deutschen Ausdrücken nur eben in englisch uebersetzt), da leider die Vorgesetzten hier nicht alle deutsch sprechen und ein internationales Zeugnis fuer Bewerbungen in Deutschland ja auch nicht so sehr hilfreich ist.
Ist es moeglich, so ein deutsches Arbeitszeugnis in Englisch zu uebersetzten und dies als offizielles Zeugnis zu erhalten? Es wuerde ja auch in meinem Interesse liegen und die beste Möglichkeit fuer ein Zeugnis darstellen. Falls dies moeglich ist, koennten Sie mir vielleicht auch weiterhelfen, ob hierfuer noch etwas zu beachten ist?

Schon im Voraus besten Dank fuer Ihre Antwort
Titel: Zeugnis auf Englisch?
Beitrag von: Klaus Schiller am Juli 19, 2005, 22:48:05 Nachmittag
Der deutsche Zeugniscode mit seiner „übertriebenen“ Formulierungsweise („stets in höchstem Maße…“) ist nur in Deutschland, der Schweiz und Österreich üblich. Ein englischsprachiger „Letter of Reference“ bzw. „Letter of Recommandation” wird sehr viel nüchterner formuliert, ohne dass dies abwertend wäre.

Ich rate Ihnen, sich mit der Personalabteilung der deutschen Zentrale in Verbindung zu setzen, sicher gibt es im Unternehmen klare Richtlinien hinsichtlich der Zeugniserstellung in internationalen Niederlassungen.