Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Ulrike am Juli 21, 2005, 12:22:26 Nachmittag

Titel: "Haben fortsetzen zu können"????
Beitrag von: Ulrike am Juli 21, 2005, 12:22:26 Nachmittag
Hallo,

wie ist der folgende Satz zu verstehen: "........ bedauern wir, das Arbeitsverhältnis nicht HABEN FORTSETZEN zu können."
Für mich würde es besser klingen, wenn da stünde ".... das Arbeitsverhältnis nicht fortsetzen zu können".

Ist das eine Art poetischer Versuch und unbedenklich, oder hat das gar eine besondere Bedeutung?
Titel: "Haben fortsetzen zu können"????
Beitrag von: Klaus Schiller am Juli 21, 2005, 19:41:33 Nachmittag
"........ bedauern wir, das Arbeitsverhältnis nicht HABEN FORTSETZEN zu können."
Es handelt sich hier nur um die Vergangenheitsform der Aussage "das Arbeitsverhältnis nicht fortsetzen zu können".

Alternativ:
"...bedauern wir, dass wir das Arbeitsverhälnis nicht fortsetzen konnten" (Präteritum)
oder
"...bedauern wir, dass wir das Arbeitsverhälnis nicht haben fortsetzen können" (Perfekt).

Statt dieser konsekutiven Formulierungsweise (bedauern wir, dass wir nicht...") wurde der erweiterte Infinitiv verwendet (bedauern wir, nicht zu ..."), dies ist grammatikalisch ebenso möglich. Die Wortstellung ("nicht haben fortsetzen zu können"), die Ihnen poetisch erscheint, ist im erweiteren Infinitiv der Vergangenheitsform unvermeidlich.