Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Reinhold Kessler am Mai 16, 2004, 18:51:37 Nachmittag

Titel: Geheimcode:"äußerst gewissenhaft"=Pedant?
Beitrag von: Reinhold Kessler am Mai 16, 2004, 18:51:37 Nachmittag
Ist die Formulierung "Er war ein äußerst gewissenhafter Mitarbeiter" ein Geheimcode im Sinne von "ein langsamer Pedant"???!!!
Titel: äußerst gewissenhaft
Beitrag von: gast am Mai 17, 2004, 14:53:46 Nachmittag
Nicht die Bescheinigung, ein "äußerst gewissenhafter Mitarbeiter" zu sein ist unvorteilhaft, sondern ggf. das Fehlen von ergänzenden dynamischen Attributen wie "zielorientiert" oder "engagiert". Anders ausgedrückt: Nicht nur die Sorgfalt entscheidet, sondern gleichzeitig auch die Effizienz.
Die Formulierung sollte also lauten: Er war ein äußerst gewissenhafter Mitarbeiter, der alle Aufgaben in sehr hohem Maße selbständig und zielorientiert ausführte."
Anders verhält es sich mit der Formulierung "Er erledigte die Aufgaben immer ordnungsgemäß" (= Bürokrat ohne Eigeninitiative).
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de