Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Janina Hörich am Mai 17, 2004, 01:09:11 Vormittag

Titel: Unterzeichner des Zeugnisses
Beitrag von: Janina Hörich am Mai 17, 2004, 01:09:11 Vormittag
Mein Zeugnis hat ein Mitarbeiter unserer Personalabteilung erstellt und unterschrieben, der mich gar nicht persönlich kennt. Kurz gefragt: Darf der das überhaupt?
Titel: Unterzeichner
Beitrag von: arbeitszeugnis.de am Mai 17, 2004, 14:47:29 Nachmittag
Arbeitszeugnisse müssen nicht vom Chef persönlich unterzeichnet werden. Es genüge die Unterschrift eines Vertreters des Arbeitgebers, der dem Unternehmen angehört, urteilte das Bundesarbeitsgericht am Dienstag (27.06.) in Erfurt. Allerdings müsse im Zeugnis deutlich werden, dass dieser Vertreter dem Arbeitnehmer gegenüber weisungsbefugt war (Az.: 9 AZR 392/00).

Ist ein Arbeitnehmer direkt der Geschäftsleitung unterstellt gewesen, müsse ein Mitglied der Geschäftsleitung das Zeugnis ausstellen, so die Richter am höchsten deutschen Arbeitsgericht. In dem Zeugnis muss der Unterzeichnende außerdem auf seine Position als Mitglied der Geschäftsleitung hinweisen.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Titel: nVnxJMGGZdkNDhkPYOm
Beitrag von: Florence am Juli 12, 2011, 18:07:54 Nachmittag
Geez, that's unebelivalbe. Kudos and such.