Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: am Januar 25, 2005, 17:48:39 Nachmittag

Titel: Liegt hier ein Stilfehler vor?
Beitrag von: am Januar 25, 2005, 17:48:39 Nachmittag
Hallo,
habe gerade ein sehr gutes Zeugnis erhalten. Eine Formulierung macht mich aber Stutzig:
'Wir können Herrn XXX testieren, dass sein Arbeitsinteresse und Einsatzbereitschaft wie auch sein Verantwortungs- und Kostenbewusstsein als stets einwandfrei waren und als überdurchschnittlich bezeichnet werden müssen.'
Ich finde es liest sich irgendwie ein wenig komisch.
Bilde ich mir das nur ein?
Danke im voraus
Titel: Stil
Beitrag von: arbeitszeugnis.de am Februar 23, 2005, 03:04:26 Vormittag
Das liest sich in der Tat seltsam. Die Formulierung "als stets einwandfrei waren" ist natürlich grammatisch falsch; die Aussagen "können testieren" und  "...bezeichnet werden müssen(!)" wirken in einem sehr guten Zeugnis ebenfalls unangemessen. Zudem ist "einwandfrei" eher ein Verhaltens- denn ein Leistungsattribut. "Interesse" an der Arbeit wird üblicherweise nur in AZUBI-Zeugnissen bescheinigt. Ich bezweifle, dass es sich tatsächlich um ein "sehr gutes Zeugnis" handelt und empfehle eine professionelle Zeugnisanalyse (http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php)  
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de