Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Vera am Februar 19, 2007, 11:39:27 Vormittag

Titel: Arbeitszeugnis
Beitrag von: Vera am Februar 19, 2007, 11:39:27 Vormittag
Hallo ich hoffe mir kann jm weiterhelfen. Habe mein Arbeitszeugnis erhalten, hab aber Probleme mit der Beurteilung.

Frau X besitzt ein gutes Fachwissen und eine schnelle Ausffassungsgabe, erkennt das Wesentliche leicht, arbeitete planvoll und genau, war belastbar und jederzeit bereit, Verantwortung zu übernehmen. Alle ihr übertragenen Aufgaben führte sie zu unserer besten Zufriedenheit aus. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Patienten war einwandfrei.

Wir danken Frau X für die geleistete Arbeit und wünschen ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

Würde mich echt freuen wenn mir jm. weiterhelfen könnte.

Gruß
Vera
Titel: Arbeitszeugnis
Beitrag von: Vera am Februar 19, 2007, 19:39:30 Nachmittag
Muss noch dazu sagen. Ich bin Krankenschwester, hab in dem Betrieb eineinhalb Jahre gearbeitet.
Titel: Arbeitszeugnis
Beitrag von: Maggy am Februar 20, 2007, 02:10:30 Vormittag
Zunächst mal fehlen dynamische Attribuite (engagiert, motiviert). War die "nicht der Rede wert"? Was ist mit dem Ausscheidungsgrund? Und warum wird das Ausscheiden nicht bedauert? Da bleiben viele Fragen offen.

Aber auch eine pauschale Aneinanderreihung von Schlagworten, in einen einzigen Satz gequetscht ("Frau X besitzt ein gutes Fachwissen und eine schnelle Auffassungsgabe, erkennt das Wesentliche leicht, arbeitete planvoll und genau, war belastbar und jederzeit bereit, Verantwortung zu übernehmen"), noch dazu ohne Rücksicht auf die strukturelle Zuordnung, ist keine angemessene Würdigung guter Leistungen.

Zum Vergleich: Der Leistungsteil eines wohl geordneten Zeugnisses formuliert nacheinander Angaben zu den drei theoretischen Aspekten Bereitschaft (Abschnitt 1), Befähigung (Abschnitt 2) und Fachwissen (Abschnitt 3), deren praktische Umsetzung dann mit der Arbeitsweise (Abschnitt 4) und dem allgemeinen Arbeitserfolg (Abschnitt 5) bzw. den konkreten Erfolgen (Abschnitt 6) erörtert wird. Der Leistungsteil endet mit der Leistungszusammenfassung.
Titel: Arbeitszeugnis
Beitrag von: Vera am Februar 20, 2007, 10:40:17 Vormittag
Was für eine Note würde das Zeugnis geben?
Titel: Arbeitszeugnis
Beitrag von: Stefan68 am Februar 20, 2007, 18:51:44 Nachmittag
Für die Gesamtnote ist die Leistungszusammenfassung entscheidend:
"Alle ihr übertragenen Aufgaben führte sie zu unserer besten Zufriedenheit aus".

"beste" ist an dieser Stelle unüblich. Ich nehme an, gemeint ist eine Note zwischen 1 und 2, die ich aufgrund der genannten Auffälligkeiten aber auch nicht unbedingt für glaubwürdig halte. Vielleicht kennt sich der Zeugnisschreiber auch ncht so gut aus.

Die reguläre Notenskala findest du hier: http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-note1.php