Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: am Februar 27, 2005, 17:57:41 Nachmittag

Titel: Zeugnis NICHT unterschrieben!!
Beitrag von: am Februar 27, 2005, 17:57:41 Nachmittag
Hi,
ich habe am Freitag mein Arbeitszeugnis (ich war 1,5 Jahre studentische Aushilfe) erhalten. Das Zeugnis ist eine 1+, da mein Chef mir selbst überlassen hat, wie ich es formuliere. Ich weiß zwar nicht, ob es was zu bedeuten hat, aber das Zeugnis hat er nicht unterschrieben. Zum Schluß befindet sich lediglich sein Name:"Dr. Sowieso" und untendrunter steht "Institutsleiter" - aber er selbst hat das Zeugnis nicht unterschrieben. Ist das jetzt schlimm? Ich denke er hat sich nichts bei gedacht, möchte aber wissen, ob es auch so gültig ist bevor ich ihn da jetzt nicht mehr drauf anspreche.
Vielen Dank!!
Titel: RE: Unterzeichner
Beitrag von: arbeitszeugnis.de am Februar 27, 2005, 18:45:02 Nachmittag
Ohne Ihre Qualitäten als Zeugnisschreiber unnötig in Zweifel ziehen zu wollen: Einschätzungen der Art "Das Zeugnis ist 1a, weil ich es selbst geschrieben habe" hört man in der Zeugnis-Analyse recht häufig, doch tatsächlich zählen Eigenentwürfe  zu den mangelhaftesten Zeugnissen überhaupt. Dass ein Zeugnis-Schreiber dies selbst nicht bemerkt, gehört nun mal zu den Tücken der Zeugnissprache. Näheres finden Sie hierzu im Artikel "Die 10 häufigsten Zeugnismängel" unter http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnismaengel.php.

Nun zu Ihrer Frage: Jede Urkunde, auch ein Zeugnis, wird erst durch die Unterschrift rechtskräftig. Ohne Unterschrift handelt es sich nur um einen Zeugnisentwurf.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de