Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Reiseleiter am September 22, 2005, 12:16:18 Nachmittag

Titel: Formulierung bzgl. das Verhalten ......
Beitrag von: Reiseleiter am September 22, 2005, 12:16:18 Nachmittag
Sehr geehrter Herr Schiller,

ein sehr gutes und informatives Forum welches Sie hier betreiben.

Mich würde interessieren ob es einen Unterschied in der Formulieriung gibt wenn zuerst die Kunden, Kollegen und Vorgesetze genannt werden oder wenn erst die Vorgesetzten und dann der Rest genannt wird. Ich habe mal gehört das es negativ ist wenn die Kollegen oder Kunde vor den Vorgesetzten genannt werden. Ist da was dran?

Vielen Dank für Ihre Mühe


Daniel Esser
Titel: Formulierung bzgl. das Verhalten ......
Beitrag von: Klaus Schiller am September 22, 2005, 19:04:58 Nachmittag
Werden die Kollegen entgegen der Hierarchie vor den Vorgesetzten genannt, gilt dies als verschlüsselte Kritik am Verhalten gegenüber den Vorgesetzten (=Reihenfolgetechnik). Ähnlich ist es auch wenn Aufgaben nicht in der hierarchischen Reihenfolge genannt werden, so dass ein Beurteilter scheinbar hauptsächlich mit unwichtigen Nebenaufgaben beschäftigt wurde.

Insbesondere Dienstleistungsunternehmen nennen die Kunden oft an erster Stelle, im Sinne von "der Kunde ist König". Es ist also möglich, die Kunden sowohl an erster wie auch an letzer Stelle zu nennen.

Da aber die Verhaltensanforderungen gegenüber Kunden oder Geschäftspartnern (z.B. höflich, serviceorientiert, verhandlungsstark) generell andere sind als gegenüber Internen (teamorientiert, loyal, kompromissbereit), empfiehlt es sich, das Verhalten zu Internen und zu Externen nicht in einem Satz zusammenzufassen, sondern getrennt zu bewerten.