Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Gast am September 24, 2005, 01:06:10 Vormittag

Titel: Praktikumszeugnis Note?
Beitrag von: Gast am September 24, 2005, 01:06:10 Vormittag
Hallo,
ich habe untenstehendes Praktikumszeugnis bekommen. Dabei handelt es sich um Seite 2 des Zeugnisses. Seite 1 mit Informationen zu den Tätigkeiten hab ich mal weggelassen. Könnte mir jemand sagen, welche Note dieses Zeugnis ungefähr entsprich? Vielen Dank im Voraus.


Im Rahmen seines Praxissemesters hatte Herr X Gelegenheit, alle Elemente der Netzwerkinfrastruktur des Betriebes und ihre Anwendung kenn zu lernen.

Herr X hat sich seinen Aufgaben mit großem Engagement gewidmet. In neue Themen hat er sich sehr rasch, umsichtig und methodisch eingearbeitet. Die erarbeiteten Kenntnisse konnte er zielstrebig und mit Erfolg zu Anwendung bringen. Seine erstellten Dokumentationen sind gut aufgebaut und enthalten alle wesentlichen Aspekte der verschiedenen Projektaufgaben.

Mit seinem Verhalten, Fleiß und seinen Leistungen waren wir sehr zufrieden.

Herr X verlässt uns nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit, um sein Studium fortzusetzen. Wir danken Herrn X für die wertvolle Unterstützung in unserem Hause und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Titel: Praktikumszeugnis Note?
Beitrag von: Klaus Schiller am September 25, 2005, 03:12:50 Vormittag
Die Aussage "Mit seinem Verhalten, Fleiß und seinen Leistungen waren wir sehr zufrieden" verweist auf die Gesamtnote 2. Allerdings handelt es sich bei dieser Aussage mit dem Grad der Zufriedenheit um eine Leistungszusammenfassung. Es muss also heißen "Mit seinen Leistungen waren wir sehr zufrieden". Das Verhalten muss separat bewertet werden, der Fleiß ist bereits im Ausdruck "Leistungen" enthalten, d.h. er ist einer der sieben Leistungsaspekte, die hier zusammenfassend bewertet werden. Fehlen exakte Angaben zum Verhalten, explizit gegenüber Vorgesetzten und Kollegen, kann dies zu Ihren Ungunsten gedeutet werden. Die Wertung selbst fällt recht knapp aus.

Auffällig sind vor allem Aussagen wie z.B. "hatte Herr X Gelegenheit, alle Elemente der Netzwerkinfrastruktur des Betriebes und ihre Anwendung kennen zu lernen" (- aber er hat diese nicht genutzt?!). Hier müsste es heißen "hat von der Gelegenheit ... sehr erfolgreich Gebrauch gemacht."  Aber: Ohne Kenntnis der konkreten Aufgaben lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten. Jede Stelle hat andere Anforderungen, auf die im Zeugnis auch eingegangen werden muss. Entscheidend ist also der Gesamteindruck.

Einen Überblick über die Struktur eines vollständigen Praktiums-Zeugnisses finden Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur-Praktikum.pdf.

Eine vollständige detaillierte Zeugnisanalyse erhalten Sie hier:  http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php.