Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Blacky88 am März 07, 2005, 10:06:26 Vormittag

Titel: Formulierungen im Arbeitszeugnis
Beitrag von: Blacky88 am März 07, 2005, 10:06:26 Vormittag
Hallo,

nachfolgende Formulierungen sind für mich nicht ganz eindeutig, ich wäre Euch daher für Eure Hilfe dankbar, was steht dahinter und welche Note verbirgt sich?!

Er fand sich in neuen Situationen gut zurecht. Er arbeitete sich bereits innerhalb kurzer Zeit in sein Aufgabengebiet ein. Er erkannte auch in komplizierten Fällen das Wesentliche und fand schnell Lösungen. Herr....arbeitete stets zuverlässig und gewissenhaft. Durch seine selbständige und verantwortliche Arbeit hat er stets gute Arbeitsergebnisse erzielt.
Titel: Formulierungen im Arbeitszeugnis
Beitrag von: arbeitszeugnis.de am März 07, 2005, 19:57:28 Nachmittag
Die zitierten Aussagen entsprechen bekannten Zeugnisbausteinen zur Befähigung, zur Arbeitsweise und zum Erfolg in der Note 2 (siehe http://www.arbeitszeugnis.de/neuesuche/demo.php). Sollte der Leistungsteil des Zeugnisses aber nur aus diesen Formulierungen bestehen, wäre das ausgesprochen knapp und ggf. deutlich abwertend. So fehlen z.B. komplett dynamische Attribute (motiviert, engagiert) ohne die der Eindruck entsteht, der Beurteilte habe zu langsam gearbeitet.
Auch die unverzichtbare Leistungszusammenfassung mit dem Grad der Zufriedenheit fehlt.

Es ist leider generell nicht möglich, Zeugnisaussagen ohne Kenntnis des Kontextes, also der Stelle (Vorstandsvorsitzender?! Hilfsgärtner?!), der Aufgaben oder sonstigen wertenden Aussagen zuverlässig zu bewerten.

Ich empfehle Ihnen eine professionelle Zeugnisanalyse ab 16 Euro, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de