Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Wiebi am März 27, 2007, 17:54:33 Nachmittag

Titel: Was bedeutet diese Formulierung?
Beitrag von: Wiebi am März 27, 2007, 17:54:33 Nachmittag
In meinem Praktikantenzeugnis stand folgendes:

"Die durch uns auferlegten Aufgaben erledigte Sie stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Durch ihre Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Hilfbereitschaft
zeichnetet Sie sich in angenehmer Weise aus."

Zum ersten Satz: Ist es nicht so, dass wenn der Satz passiv gebildet ist, dass ein Wink mit dem Zaunpfahl sein soll

Zum zweiten Satz: Den kenne ich nicht, was sagt der genau aus und bedeutet es nicht etwas, dass die Kollegen und Vorgesetzten nicht erwähnt werden?

 :?:

Vielen Dank im voraus.
Titel: Was bedeutet diese Formulierung?
Beitrag von: gast am März 28, 2007, 21:59:04 Nachmittag
Zitat
Zum ersten Satz: Ist es nicht so, dass wenn der Satz passiv gebildet ist, dass ein Wink mit dem Zaunpfahl sein soll

Das ist im Prinzip richtig, aber in deinen Fall ist es kein Passiv. Dann müsste es heißen "Aufgaben, die ihr übertragen wurden, ..."
Aber abgesehen davon klingt "auferlegt" etwas gezwungen.
 
Zitat
Zum zweiten Satz: Den kenne ich nicht, was sagt der genau aus und bedeutet es nicht etwas, dass die Kollegen und Vorgesetzten nicht erwähnt werden?

Abgesehen von den Rechtschreibfehlern ("...zeichnetet Sie sich in angenehmer Weise aus"): Das hier Genannte ist nur ein Nebenaspekt zum Verhalten. Wichtiger ist tasächlich die Verhaltenszusammenfassung, also z.B. "Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei". Das sollte keinesfalls fehlen.