Arbeitszeugnis Forum
Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Gast am September 29, 2005, 12:58:03 Nachmittag
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Hallo,
folgende Frage. Personalchef und Abteilungsleiter bieten dem Arbeitnehmer an sein Zeugnis selbst zu erstellen.Dieser opfert viel Freizeit dafür nur um festzustellen das ohne sein Wissen vom Vorgesetzten parallel doch ein Zeugnis entworfen wurde.
Wie ist dieses Verhalten zu beurteilen?
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Das endgültige Zeugnis ist durchaus nicht selten eine Mischung aus einem Eigenentwurf und einem Arbeitgeberentwurf. Und auch nach Unterzeichnung sind Arbeitgeber in der Regel noch zu Änderungen bereit.
Generell wird Ihnen aber jeder Personaler vom Versuch abraten, ein Zeugnis selbst zu entwerfen. Dies kostet nicht nur, wie Sie schon sagen, sehr viel Zeit, die Fehlermöglichkeiten sind aufgrund der ausgesprochen diffizilen Materie auch nahezu unbegrenzt. Sinnvoller ist immer, sich ein Zeugnis von Experten erstellen zu lassen (=Ghostwriting, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/neuentwurf2.php).