Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: SAM am Oktober 11, 2005, 19:47:55 Nachmittag

Titel: Zwischenzeugnis - bitte Eure Meinung!
Beitrag von: SAM am Oktober 11, 2005, 19:47:55 Nachmittag
Hallo,

hier ein Auszug aus meinem Zwischenzeugnis:

Herr X ist ein engagierter Mitarbeiter, der seine Aufgaben stets zügig erledigt. Arbeitspensum und Arbeitseffizienz sind stets gut. Mit seinen Arbeitsergebnissen sind wir jederzeit voll zufrieden. Seine Aufgaben erledigt Herr X immer mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. Er ist belastbar, vielseitig und besitzt eine gute Auffassungsgabe. Herr X arbeitet sehr selbständig.

Wegen seines freundlichen Wesens und seiner Bereitschaft zur Zusammenarbeit ist Herr X überall geschätzt und beliebt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist immer einwandfrei.

Dieses Zwischenzeugnis erteilen wir Herrn X auf eigenen Wunsch.

_______________________________________________________ _

Ich schätze so, dass es der Note 3 entspricht. Was meint Ihr, welche Formulierungen sind schlecht und sollte ich umformulieren lassen? Mir gefallen auch die simplen Sätze nicht. Eine Leistungszusammenfassung fehlt auch, oder?
Wie sieht es denn im Zwischenzeugnis mit einem Schlußsatz aus? Meiner Meinung nach fehlt der hier.

Ich danke Euch im Voraus ganz herzlich für Eure Meinung.
Titel: Zwischenzeugnis - bitte Eure Meinung!
Beitrag von: Klaus Schiller am Oktober 13, 2005, 01:26:35 Vormittag
Die Aussagen entsprechen für sich betrachtet der Note 2, sind jedoch ausgesprochen knapp und pauschal. Aber: Ganz ohne Kenntnis des Berufes, der konkreten Aufgaben und der sonstigen wertenden Aussagen lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten. Jede Stelle hat andere Anforderungen, auf die im Zeugnis auch eingegangen werden muss. Entscheidend ist also der Gesamteindruck. Und selbst dann können viele Kleinigkeiten den Wert des Zeugnisses entscheidend beeinflussen, z.B. wenn einem Arbeitnehmer für die erbrachten Leistungen - auch im im Zwischenzeugnis - nicht gedankt wird.

Eine vollständige detaillierte Zeugnisanalyse erhalten Sie hier:  http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php.