Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Maxi am März 08, 2005, 16:43:03 Nachmittag

Titel: Was sagt ihr zu meinem Arbeitszeugnis?
Beitrag von: Maxi am März 08, 2005, 16:43:03 Nachmittag
Hallo!

Habe vor kurzem mein Arbeitszeugnis bekommen und würde gern wissen, wie man diese Beurteilungen deutet:

1. Erwähnenswert war sein besonderes Engagement und seine Eigeninitiative

2. Hervorzugeben war die gute Urteilsfähigkeit von Herrn Müller

Wie wird das gedeutet?? Danke für eure Antworten!

Maxi
Titel: Re:
Beitrag von: arbeitszeugnis.de am März 09, 2005, 02:33:24 Vormittag
Ein Zeugnis besteht aus insgesamt acht Leistungsabschnitten (siehe auch http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf). Zu diesen Abschnitten zählen die Bereitschaft (siehe 1) und die Befähigung, zu der u.a. auch das Urteilsvermögen gehört (siehe 2).

1. Erwähnenswert war sein besonderes Engagement und seine Eigeninitiative
Ein nur "erwähnenswertes" Engagement war eher unterdurchschnittlich (Note 4).  

2. Hervorzuheben war die gute Urteilsfähigkeit von Herrn Müller Dies bewertet das Urteilsvermögen (wie gesagt ein Teil der Arbeitsbefähigung) mit der Note 2.

ABER: Nur mit Blick auf alle Zeugnisaussagem bzw. auf alle acht Abschnitte und natürlich auch nur mit Kenntnis der Stelle (Hilfsgärtner? Vorstandsvorsitzender?) lassen sich Zeugnisaussagen zuverlässig bewerten. Es entscheidet der Gesamteindruck.

Ich empfehle Ihnen eine professionelle Zeugnisanalyse ab 16 Euro, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de