Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Bert am März 08, 2005, 23:55:38 Nachmittag

Titel: Zeugnis endet mit:"...und den anderen Erfolg den er ver
Beitrag von: Bert am März 08, 2005, 23:55:38 Nachmittag
"Ich wünsche Herrn Müller für die Zukunft alles Gute und den beruflichen und anderen Erfolg, den er verdient."
Dies steht unter einem Arbeitszeugnis dass zunächst überaus positiv über den Arbeitnehmer berichtet.
Der Schlusssatz lässt aber aufhorchen.
Wie ist dies wirklich gemeint?
Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Vielen Dank!
Titel: Re:
Beitrag von: arbeitszeugnis.de am März 09, 2005, 02:53:17 Vormittag
Allein die ungewöhnliche Aussage "...wünsche ihm den Erfolg, den er verdient" wäre sehr kritisch zu sehen, dies klingt nach Ironie im sprichwörtlichen Sinne von "jeder stellt sich sein Armutszeugnis selber aus". Die Formulierung "den anderen Erfolg" wirft nun zusätzlich Fragen auf. Üblicherweise lautet der Schlussteil: "...wünsche ihm/ihr beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg", so dass "der andere Erfolg" theoretisch der private sein könnte.  

FAZIT: Die Aussage ist in doppelter Hinsicht unvorteilhaft und lässt mit Sicherheit auf persönliche Streitigkeiten mit dem Aussteller schließen.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de