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Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Tojo am April 17, 2007, 12:59:38 Nachmittag

Titel: Fehlende Angaben zum Arbeitgeber
Beitrag von: Tojo am April 17, 2007, 12:59:38 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Arbeitgeber eigetnlich ein ganz gutes Zeugnis erhalten. Dieses Zeugnis ist auf Firmenpapier verfasst, allerdings enthält es nur den Firmennamen und das Logo, Angaben wie Adresse sind darauf nicht enthalten. Auch im Text fehlen diese Angaben. Soll ich ein neues Zeugnis verlangen oder müssen diese Angaben nicht vorhanden sein?

Gruß
Tojo
Titel: Fehlende Angaben zum Arbeitgeber
Beitrag von: Maggy am April 17, 2007, 23:16:36 Nachmittag
Ich zitiere aus der Urteilsdatenbank (http://www.arbeitszeugnis.de/urteilsdatenbank.php), Stichwort Anschrift:
Das Arbeitszeugnis muß mit einem ordnungsgemäßen Briefkopf ausgestattet sein, aus dem der Name und die Anschrift des Ausstellers erkennbar sind. Ein Zeugnis ist nicht ordnungsgemäß ausgestellt, wenn es nur mit einem der Unterschrift beigefügten Firmenstempel versehen ist.
- BAG 3.3.1993 - 5 AZR 182/92
Titel: Fehlende Angaben zum Arbeitgeber
Beitrag von: Tojo am April 18, 2007, 14:00:00 Nachmittag
Heißt das ich soll auf jeden Fall eine korrigierte Fassung anfordern?
Titel: Fehlende Angaben zum Arbeitgeber
Beitrag von: Maggy am April 18, 2007, 16:31:51 Nachmittag
Nein, das heißt, dass der Arbeitgeber einen formalen Fehler gemacht hat. Das wird dir sicher niemand zum Vorwurf machen und ob es sich lohnt, deshalb zu reklamieren, musst du selbst entscheiden. Auch mich würde es ggf. etwas unseriös wirken, wenn ich anhand eines Zeugnisses nicht einmal erkennen kann, wo das Unternehmen seinen Firmensitz hat.
Eine kurze Unternehmensbeschreibung in der Einleitung kann auch sinnvoll sein, damit der Leser das Unternehmen besser einschätzen kann.