Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Gasthaus am November 02, 2005, 15:03:39 Nachmittag

Titel: "beschäftig" oder "tätig"
Beitrag von: Gasthaus am November 02, 2005, 15:03:39 Nachmittag
Hallo Forum-Freunde,

Gibt es im Bereich der Tätigkeitsbeschreibung einen "versteckten" Unterschied zwischen den Begriffen "tätig" oder "beschäftigt"???

Kann also um eine dauernde Wiederholung des Wortes "tätig" zu vermeiden auch mal das Wort "beschäftigt" gneutzt werden?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gasthaus
Titel: "beschäftig" oder "tätig"
Beitrag von: Klaus Schiller am November 03, 2005, 00:59:31 Vormittag
Das Partizip "beschäftigt" wird oft abwertend gedeutet, wenn es in der Passivform "wurde als ... beschäftigt" verwendet wird (=Beschäftigungstherapie). In der aktiven Form ("war als ... beschäftigt") wäre eine solche Deutung aber übertrieben. Alternativ ist z.B. möglich "war als ... eingesetzt" (nicht: "wurde als ... eingesetzt!"), "ernannten wir ihn zum..." oder "übertrugen wir ihm die Funktion eines...".