Autor Thema: Bitte um Hilfe  (Gelesen 2997 mal)

All772

  • Gast
Bitte um Hilfe
« am: Januar 06, 2009, 20:56:12 Nachmittag »
Hallo,
ich hätte eine Frage bzw. eine Bitte und zwar ich habe einen Aufhebungsvertrag wegen der Finanzkriese unterschrieben, mein Arbeitgeber hat mir ein Zeugnis mit der folgenden Formulierung ausgestellt:

"Herr XY verlässt das Unternehmen zum xx.xx.xx. Wir danken ihm für seine stets sehr hohen Leistungen und bedauern den Verlust dieses sehr guten Mitarbeiters. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg."

Ich würde Folgendes vorschlagen, was eher der Realität entspricht:
"Vor dem Hintergrund eines umfangreiches Restrukturierungs- und Kostensenkungsprogramms aufgrund der tiefgreifenden Finanzkrise wird das Arbeitsverhältnis zum xx.xx.xx in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst.
Wir danken Herrn xy für seine stets sehr hohen Leistungen und bedauern den Verlust dieses sehr guten Mitarbeiters. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg."


Ist diese Formulierung für meine Zukunft besser, als vom Arbeitgeber?

Vorab vielen Dank für Eure Meinung.

Kalli66

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: Januar 06, 2009, 21:05:39 Nachmittag »
Der Ausdruck "Herr XY verlässt das Unternehmen zum xx.xx.xx" (ohne "auf eigenen Wunsch") lässt offen, wer gekündigt hat (Arbeitnehmer oder Arbeitgeber). In so einem Fall würde man also von einer Arbeitgeberkündigung ausgehen. So gesehen ist es besser, auf die Krise einzugehen. Schön wäre auch, wenn erkennbar wird, dass es nicht nur  dich trifft ("endet auch (!) das Arbeitsverhältnise von ...").
Der Ausdruck "im beiderseitigen besten (!!!) Einvernehmen" steht für einen Aufhebungsvertrag oder Vergleich. Bei einer Arbeitgeberkündigung ohne Abfindung wäre er also nicht richtig.



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zwischenzeugnis - bitte um schnelle Hilfe! - 1 -

Begonnen von Antse

0 Antworten
2285 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 31, 2008, 15:07:04 Nachmittag
von Antse
xx
Bitte um Hilfe! Komische Aussage im Zeugnis

Begonnen von Stephan

1 Antworten
3383 Aufrufe
Letzter Beitrag März 08, 2006, 17:00:20 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Hilfe!:Bitte um Beurteilung der Aussage...im Zwischenzeugnis

Begonnen von All77

5 Antworten
8394 Aufrufe
Letzter Beitrag August 19, 2006, 20:49:59 Nachmittag
von Maggy
xx
Bewertung Arbeitszeugnis - Bitte um professionelle Hilfe! Vielen Dank!

Begonnen von Gast

2 Antworten
3905 Aufrufe
Letzter Beitrag September 13, 2011, 19:31:17 Nachmittag
von Gast