Arbeitszeugnisse > Arbeitszeugnisse
Ausbildungszeugnis
(1/1)
Studentin:
Sehr geehrter Herr Schiller,
ich bitte um kurze Beurteilung des Ausbildungszeugnisses:
(...)
Frau XX hat von Anfang an ihre Berufsausbildung mit hohem Engagement und stets großem Interesse betrieben. Sie hat die ihr übertragenen praktischen Arbeiten im jeweiligen Einsatzbereich mit zunehmender Selbstständigkeit stets gut ausgeführt. Frau XX hat sich ein sehr gutes berufliches Wissen angeeignet. Besonders hervorzuheben ist, dass sie abteilungsübergreifende Zusammenhänge selbstständig erkannte. Sie erledigte die ihr gestellten Aufgaben äußerst sorgfältig, gewissenhaft und rasch und somit stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Frau XX trat gegenüber unseren Kunden stets sehr höflich, sicher und gewandt auf. Sie war wegen ihres freundlichen Wesens und ihrer Aufgeschlossenheit bei ihren Vorgesetzten, unseren Mitarbeitern und bei den anderen Auszubildenden stets anerkannt und beliebt.
Frau XX verlässt uns zum Ende ihrer Ausbildung auf eigenen Wunsch, um ein Studium zu beginnen. Wir wünschen ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.
- Die Leistungsbeurteilung ist "sehr gut", ist aber meiner Ansicht nach nicht mit dem übrigen Text im Einklang. Welche Note wäre demnach die Leistung?
-Was sagt der Verhaltensteil und Formulierungen wie "anerkannt" und "beliebt" über mich aus?
-Gibt es in dem Zeugnis weitere (negative) Auffälligkeiten?
-Was bedeutet es, wenn in der Schlussformel kein Bedauern ausgedrückt wird?
Für eine Beantwortung der Fragen vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße!
Klaus Schiller:
Die Leistungsbeurteilung ist "sehr gut", ist aber meiner Ansicht nach nicht mit dem übrigen Text im Einklang. Welche Note wäre demnach die Leistung?
Die Einzelwertungen schwanken zwischen 1 und 2. Die Gesamtnote "sehr gut" ist deshalb aber nicht unglaubwürdig.
-Was sagt der Verhaltensteil und Formulierungen wie "anerkannt" und "beliebt" über mich aus?
Dies ist die so genannte Verhaltenszusammenfassung, Note 2.
ABER: Ganz ohne Kenntnis des Ausbildungsberufes und der konkreten Aufgaben lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten. Jede Stelle hat andere Anforderungen, auf die im Zeugnis auch eingegangen werden muss. Entscheidend ist also der Gesamteindruck.
Eine vollständige, detaillierte Zeugnisanalyse erhalten Sie für 16 Euro hier: http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln