Arbeitszeugnisse > Arbeitszeugnisse
Drohung einer Kündigung wenn ich krank werde
Tatjana:
Dein AG kann dich eben nicht jederzeit kündigen! Deshalb hab ich ja wegen der Probezeit gefragt.
Wenn du wirklich krank bist, dann lass dich ordentlich krankschreiben, also nicht einfach nur anrufen und krankmelden, dann bist du auf der sicheren Seite.
Da dein Chef aber anscheinend wirklich dich auf der Mucken hat, überleg dir mal ob du dich nicht auch an den Betriebsrat (sofern vorhanden) wenden willst.
Ira Bond:
--- Zitat von: "Tatjana" ---Dein AG kann dich eben nicht jederzeit kündigen! Deshalb hab ich ja wegen der Probezeit gefragt.
--- Ende Zitat ---
Er hat schon gesagt, dass er nicht mehr in der Probezeit sei. Also kann der AG eine ordentliche Kündigung jederzeit aussprechen. Es muss sie schriftlich (aber nicht per e-mail oder fax) aussprechen aber es reicht wenn er sagt darin"sie sind gekündigt". Ag müssen keine Grunde geben. Wenn ein BR vorhanden ist müssen sie ja odnungsgemäss angehört werden aber sogar wenn sie nicht zustimmen kann der Ag die Kündigung aussprechen.
Der AG kann sogar eine fristlose Kündigung aussprechen wenn er die Meinung ist es gebe "ein wichtigen Grund". Hier muss er unverzuglich die grunde nennen (§6262 BGB).Sogar wenn kein wichtigen Grund gibt kann der Ag sowas gern probieren. Der AN muss ihn dann Klagen. Wenn der AN die Resourcen oder nerven nicht hat ausszuhalten bis Gerichtstermin muss er ein Angebote von AG (wenn einer angeboten wird) nehmen oder zu AG geben nach eine Abfindung zu fragen (dann weisst AG dass er dich hat) oder eben nicht klagen und leer ausgehen.
--- Zitat von: "Tatjana" ---
Da dein Chef aber anscheinend wirklich dich auf der Mucken hat, überleg dir mal ob du dich nicht auch an den Betriebsrat (sofern vorhanden) wenden willst.
--- Ende Zitat ---
Sei vorsicht mit dem BR. Offiziell sind Sie für die AN da. Erfahrung zeigt was anders. Ich habe miterlebt wie ein BR Vorsitzender mit dem Anwalt eines Mandants versucht hat die Arbeitsverhältnis zu beenden im dem er versuchte mit dem Anwalt zu verhandeln. Man muss sein BR kennen.
Smeagol:
vielen dank für eure antworten, nun ja, leider haben wir soetwas wie einen BR nicht, da ich in einer Jugendeinrichtung arbeite, d.h. in einem Kinder und Jugendheim für schwer erziehbare Kinder. Dort sollte man auf keinen Fall krank werden, so der AG. wir haben nur eine MAV=Mitarbeitervertretung, aber auf die kann man nicht bauen, da sie voll und ganz hinter dem AG stehen. Da würd ich mich leider in etwas verrennen und die Sache würde schlimmer werden. Um genau zu sagen hat mein AG mit einer fristlosen Kündigung gedroht,...seine Antwort ist, dass wir ab einem bestimmten Alter zu teuer für den Staat wären und neue Mitarbeiter nicht so wählerisch währen und alles hinnehmen was er sagt. Man darf halt seine eigene Meinung nicht äußern sonst ist man unten durch
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln