Arbeitszeugnisse > Arbeitszeugnisse

Zeugnis selber schreiben?

(1/4) > >>

Crydee:
Als ich vor kurzem meinen Arbeitgeber nach einem Zwischenzeugnis fragte, gab man mir die Interessante Information, dass ich für das schreiben des Zeugnisses selbst verantwortlich bin.  :shock:

Nun stehe ich natürlich da wie der Ochs vorm Berge, habe nur Zeugnisse aus Praktikantentätigkeiten die mir bei der Gestaltung nicht wirklich weiterhelfen...

Kennt sich hier jemand damit aus?

Mich interessieren jetzt weniger die Schlüsselaussagen wie
"Er erfüllte unsere Anforderungen zur vollen Zufriedenheit"
oder
"Er bemühte sich..."

Das kann man ohne Probleme im Netz finden...

Aber:
Wie ist so ein blödes Zeugnis aufgebaut?
Wie lang ist es?
Was kommt rein, was nicht?

Und die Frage aller Fragen:
Ist es üblich, dass man sein Zeugniss selber schreibt?

OK, üblich ist es natürlich nicht...jedoch...ich bin mit dieser Entscheidung gar nicht zufrieden...

Auf die Frage wie es mit einem Zwischenzeugnis aussieht sagte mir einer der zuständigen Kollegen nur, dass er sein Zeugnis damals auch habe selber schreiben müssen und er davon sicher nicht mehr Ahnung hätte als ich...

Das war die Begründung dafür, dass ich es schreiben müsse...zumindest vorschreiben... :?

Demel:

--- Zitat ---Wie ist so ein blödes Zeugnis aufgebaut?
--- Ende Zitat ---

Schau mal hier:
http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf.

--- Zitat ---Wie lang ist es?
Was kommt rein, was nicht?
--- Ende Zitat ---

Das ist in jedem Beruf anders und hängt auch von der Beschäftigungsdauer ab.

--- Zitat ---Ist es üblich, dass man sein Zeugniss selber schreibt?
OK, üblich ist es natürlich nicht...jedoch...ich bin mit dieser Entscheidung gar nicht zufrieden...  
--- Ende Zitat ---

Etwas besseres kann dir gar nicht passieren. Daraus hat sich auch schon ein eigener Markt entwickelt, das "Zeugnis-Ghostwriting".  Anbieter wie arbeitszeugnis.de erstellen Zeugnisse nach individuellen Vorgaben unterschriftsreif (kostet hier 79 Euro).
Die Gefahr ist: wenn man ein Zeugnis unsachgemäß selbst geschrieben hat und das erst merkt, wenn es Absagen hagelt, kann man vom Arbeitgeber nicht so ohne Weiteres Änderungen verlangen. Es ist ja ein Eigenentwurf gewesen.  
Nähere Infos findest du hier:  http://www.arbeitszeugnis.de/neuentwurf2.php

gast:
@ Demel

Danke für die Antwort.

Ich sehe das aber weniger als Chance, weil ich wirklich nicht die geringste Ahnung habe, wie ich das machen soll...

Ich hätte weniger Schwierigkeiten damit ein Zeugnis für jemand anderen zu schreiben als für mich selbst...

Ich hab da so meine Probleme mit der Selbstdarstellung, neige eher dazu Leistungen herunter zu spielen...das kann hier zum Problem werden.

Natürlich kann man das Zeugnis auch erstellen lassen...nur kostet das nicht gerade wenig Geld...zumindest für mich sind 79 EUR verdammt viel Geld...

Steffen69:

--- Zitat ---Ich sehe das aber weniger als Chance, weil ich wirklich nicht die geringste Ahnung habe, wie ich das machen soll...
--- Ende Zitat ---

Das geht vielen Leuten, die Zeugnisse für ihre Mitarbeiter schreiben sollen, auch so :o  Wenn man sich nicht selbst drum kümmert, hat man den schwarzen Peter. Was man für Bewerbungsunterlagen und Zeugnisse zahlt sehe ich eher als Investition, nicht nur als Ausgabe. Zeugnisse begleiten einen bis zum Ende des Berufslebens, und wenn es jetzt oder auch erst in 20 Jahren zu einer erfolgreichen Neubewerbung beiträgt, hat man das schon nach dem ersten Arbeitstag wieder raus. Wenn man gespart hat, die Bewerbung nicht überzeugt und man deshalb NICHT zum Vorstellungsgespräch für einen gut dotierten Job eingeladen wird, DAS wird dann teuer.

Das ist vielleicht etwas scharf dargestellt, wenn es bei dir um ein Praktikum geht ist das natürlich nicht so so wichtig. Aber es gibt Leute die arbeiten jahrelang in einem Unternehmen, reißen sich den A.... auf und wenn sie aus dem Unternehmen ausscheiden kriegen sie nur ein blasses 08/15-Zeugnis. Oder schreiben sich selbst eins, das zu gut oder zu schlecht oder schlichtweg unglaubwürdig ist. Das kann ich nicht verstehen.

Crydee:

--- Zitat von: "Steffen69" ---
--- Zitat ---Ich sehe das aber weniger als Chance, weil ich wirklich nicht die geringste Ahnung habe, wie ich das machen soll...
--- Ende Zitat ---

Das geht vielen Leuten, die Zeugnisse für ihre Mitarbeiter schreiben sollen, auch so :o  Wenn man sich nicht selbst drum kümmert, hat man den schwarzen Peter. Was man für Bewerbungsunterlagen und Zeugnisse zahlt sehe ich eher als Investition, nicht nur als Ausgabe. Zeugnisse begleiten einen bis zum Ende des Berufslebens, und wenn es jetzt oder auch erst in 20 Jahren zu einer erfolgreichen Neubewerbung beiträgt, hat man das schon nach dem ersten Arbeitstag wieder raus. Wenn man gespart hat, die Bewerbung nicht überzeugt und man deshalb NICHT zum Vorstellungsgespräch für einen gut dotierten Job eingeladen wird, DAS wird dann teuer.

Das ist vielleicht etwas scharf dargestellt, wenn es bei dir um ein Praktikum geht ist das natürlich nicht so so wichtig. Aber es gibt Leute die arbeiten jahrelang in einem Unternehmen, reißen sich den A.... auf und wenn sie aus dem Unternehmen ausscheiden kriegen sie nur ein blasses 08/15-Zeugnis. Oder schreiben sich selbst eins, das zu gut oder zu schlecht oder schlichtweg unglaubwürdig ist. Das kann ich nicht verstehen.
--- Ende Zitat ---

Das ist mir alles schon klar.

Und es geht bei mir nicht um ein Praktikum.
Habe ich glaube ich auch nicht behauptet.

Bin jetzt seit fast 3 Jahren dort tätig....OK "den Arsch aufgerissen" habe ich mir jetzt vielleicht nicht, jedoch recht normal und gut meine Arbeit gemacht.

Natürlich kann man diese 79 EUR auch als Investition sehen...jedoch bin ich schlicht der Meinung, dass ein Arbeitgeber in der Lage sein muss ein halbwegs anständiges Zeugnis zu schreiben.

Zudem ich ja auch nicht weiss, ob diese Zeugnisse der "Ghost Writer" dann auch wirklich gut werden.

Übrigens:

Wieso dauert es eigentlich teils bis zu 10 Stunden, bevor meine Beiträge hier frei geschaltet werden?
Scheint mir ein bisschen lang. :shock:

Und wo kann ich mich hier registrieren?
Habe dazu noch nichts gefunden...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln