Arbeitszeugnisse > Arbeitszeugnisse
Mittelmässiges Zwischenzeugnis ändern lassen?
randolf:
--- Zitat von: Demel am Juli 22, 2008, 04:02:55 Vormittag ---2a. Mit dem nachfolgenden Abteilungsleiter ... verliert damit seine Bedeutung.
Es werden üblicherweise die Beurteilungen verwendet, die oft im Zusammenhang mit Jahresgesprächen erstellt werden. Jede Beurteilung enthält eine Gesamtnote. Ansonsten werden üblicherweise die Noten der Zwischenzeugnisse anteilig berücksichtigt. es ist also nicht so, dass eine sehr gute Leistungen in den letzten sechs Monaten zu einem sehr guten Abschlusszeugnis führt, wenn die Leistung in den Jahren laut Zwiaschenzeugnissen vorher eher mittelmäßig war.
--- Ende Zitat ---
Kann ich bei Austritt aus dem Unternehmen darauf bestehen, das mir zusätzlich zum gemittelten Endzeugnis ein zweites Zwischenzeugnis für den Zeitraum des neuen Abteilungsleiters erstellt wird? Denn im Zusammenhang mit einem zweiten Zwischenzeugnis und dem Fehlen der zusammenfassenden Leistungsbeurteilung und der Arbeitsbefähigung/Können sowie der Kritik an der Kommunikation gegenüber dem Abteilungsleiter dürfte doch schnell klar werden, dass ich mich mit dem alten Abteilungsleiter persönlich nicht sehr gut verstanden habe und sehr wahrscheinlich dadurch eine schlechtere Leistungsbeaurteilung zustande gekommen ist, oder nicht?
Die Frage ist, ob Arbeitszeugnisse von anderen Arbeitgegbern überhaupt so aufmerksam gelesen werden oder ob nur auf die zusammenfassende Leistungsbewertung und abwärts geschaut wird.
Gruss
Randolf
randolf:
Und gaanz liieeben Dank für Deine Antworten Demel. :-) :-)
Lieben Gruss
Randolf
Kalli66:
Habe ich ein Recht darauf, Einsicht in die Personalakte zu nehmen?
Ja, natürlich, siehe z.B. hier: http://www.streikbeginn.de/personalakte.htm#Einsichtrecht
Oder googel einfach mal "Recht Einsicht Personalakte".
Kann ich bei Austritt aus dem Unternehmen darauf bestehen, das mir zusätzlich zum gemittelten Endzeugnis ein zweites Zwischenzeugnis für den Zeitraum des neuen Abteilungsleiters erstellt wird?
Beim Austritt hast du keinen Anspruch mehr auf ein Zwischenzeugnis. Zwischenzeugnisse werden nur bei ungekündigten Arbeitsverhältnissen ausgestellt. Du kannst aber vor der Kündigung ein Zwischenzeugnis erbeten.
... dürfte doch schnell klar werden, dass ich mich mit dem alten Abteilungsleiter persönlich nicht sehr gut verstanden habe und sehr wahrscheinlich dadurch eine schlechtere Leistungsbeaurteilung zustande gekommen ist, oder nicht?
Das ist sehr hypothetisch. Ich würde eher versuchen, ein wirklich gutes Abschlusszeugnis zu bekommen. Hilfe dazu gibt es bei arbeitszeugnis.de im Rahmen der Zeugniserstellung/Überarbeitung. Dort kannst du dich während des Prozesses der Zeugniserstellung betreuen lassen und dann einen verbesserten Eigenentwurf beim Arbeitgeber einreichen.
Die Frage ist, ob Arbeitszeugnisse von anderen Arbeitgegbern überhaupt so aufmerksam gelesen werden oder ob nur auf die zusammenfassende Leistungsbewertung und abwärts geschaut wird.
Geh mal davon aus, dass Zeugnisurkunden sehr aufmerksam gelesen werden, von oben bis unten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln