Arbeitszeugnisse > Arbeitszeugnisse

Unzufrieden mit meinem Zeugnis

<< < (2/2)

Tangerine:
"realisiert die ihr gesetzten Ziele." Ich denke, dass sagt aus, dass du nur die nötigen Ziele erreichst, aber nie mehr erreichen wolltest als unbedingt nötig ist.

"löst sie alle überlicherweise auftretenden Probleme erfolgreich." Hier kommt auch irgendwie hervor, dass du nur Standartprobleme lösen kannst, aber wenn etwas außergewöhnliches auf dich zugekommen ist, konntest du es nicht lösen.

"Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist einwandfrei. Auch ihr Verhalten gegenüber Kunden und GEschäftspartnern ist gut." Dass der 2. Satz noch drangehängt wurde besagt, dass dein Verhalten gegenüber Kunden+Geschäftspartner nicht einwandfrei gewesen sei. Den 2. Satz würde ich auf jeden Fall rausnehmen lassen.

Mike:
Ich muss meinem Vorredner widersprechen. Die Aussage "realisiert die ihr gesetzten Ziele" bezieht sich nicht auf den Arbeitserfolg, sondern nur auf die Arbeitsbereitschaft. Ist ein bekannter Textbaustein, aber es fehlt was Entscheidendes, z.B. "realisiert die ihr gesetzten Ziele beharrlich/mit hoher Ausdauer..."  Interesse sollte natürlich selbstverständlich sein, das benennt man eigentlich nur bei Praktikanten. Insgesamt ist das ein Dreier-Zeugnis, an dem man doch einige tiefgreifende Verbesserungen vornehmen könnte (siehe www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung.php).
Die Vermutung, dass das Verhalten zu Externen "nicht einwandfrei" gewesen sei trifft laut Zeugnis auch nicht zu, es ist üblich, das Verhalten zu Internen und Externen separat zu bewerten.  Selbst wenn du keinen Kontakt zu Externen hattest, schadet es nicht, wenn die Aussage da ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln