Arbeitszeugnisse > Arbeitszeugnisse
Korrektur nach 2 Jahren?
Gast:
Konzentrier Dich lieber darauf, dass Dein Anschreiben und Dein Foto in Deiner Bewerbung passen.
Demel:
Bei Bewerbungen sind Zeugnisse obligatorisch.Wenn ein Bewerber ein Zeugnis weglässt oder vorgibt, es nie angefordert/ erhalten zu haben, geht man immer vom schlimmsten aus (Note 5, fristlose Kündigung...). Aber das mit der i.A. Unterzeichnung siehst du viel zu dramatisch, ich glaube kaum, dass das jemandem negativ auffällt.
Julia:
Hallo Demel,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Du hast bestimmt/ hoffentlich Recht.
Nur ist es so, dass ich bei diesem Unternehmen hinter jedem Busch den Teufel vermute.
Glaubt mir, ich habe da eine Menge erlebt...
Ich weiss halt ganz genau, dass diese Zweitunterschrift mit i.A. inkl. Paraphe eine
Provokation darstellen soll. Nach dem ich damals das Zeugnis von der Anwältin überarbeiten lies,
haben sie aus Trotz diesen "Hinweis" eingebaut.
Trotzalledem habe ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch ;-)
Liebe Grüße
Julia
Demel:
Eine Paraphe darf es eingentlich nicht sein, siehe Urteilsdatenbank von arbeitszeugnis.de:
--- Zitat ---Wie unter bestimmten Schriftsätzen so reicht auch unter einem Zeugnis eine Paraphe als Unterschrift nicht aus.
- LAG Hamm 28.3.2000
--- Ende Zitat ---
Aber das würde ich als rein formales Problem betrachten, ohne Einfluss auf die Bewertung der Leistung. Was immer zu empfehlen ist: mach direkt nach Erhalt eines Zeugnisses den "Zeugnistest", dabei erfährst du alles, was du wissen musst.
Julia:
Hallo,
ein formelles Problem mit weitreichender Wirkung...;-( Wie ich oben schon schrieb, ist die Sache jetzt schon 1 1/2 jahre her.
Für mich im nachhinein ein klares (erfolgreiches) nachtreten der Personalabteilung!
Die Rechtsanwältin, mit der ich am Mittwoch ein Telefonat hatte, gab sich eher zugeknöpft. Sie will sich die Unterlagen nochmal ansehen.
Eine Aussage, ob da nach so langer Zeit noch was zu machen ist, traf sie aber nicht.
Meiner Meinung nach müsste doch eine Fachanwältin für Arbeitsrecht so einen "Hinweis" bemerken!?
Werde mitte der nächsten Woche nochmal bei Ihr anrufen.
Lieber Gruß
Julia
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln