Arbeitszeugnisse > Arbeitszeugnisse

Bewertung Zwischenzeugnis Software-Entwickler

<< < (2/2)

Friedel67:
Zu allgemeinen Aspekten wie der Motivation und der Arbeitsweise kann man natürlich oft nicht viel mehr sagen als das was Standard ist. Aber bei Angaben zu Fähigkeiten, zum Wissen und zu konkreten Erfolgen muss ein Zeugnis schon glaubwürdige Angaben liefern, sonst ist es nicht glaubwürdig. Das hat auch das Bundesarbeitsgericht in einem Grundsatzurteil festgelegt:

--- Zitat ---Der weitere notwendige Zeugnisinhalt bestimmt sich nach dem Zeugnisbrauch. Dieser kann nach Branchen und Berufsgruppen unterschiedlich sein. Lässt ein erteiltes Zeugnis hiernach übliche Formulierungen ohne sachliche Rechtfertigung aus, hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Ergänzung. Die Auslassung eines bestimmten Inhalts, der von einem einstellenden Arbeitgeber in einem Zeugnis erwartet wird, kann ein unzulässiges Geheimzeichen sein.
--- Ende Zitat ---
[/i]

--- Zitat ---Ich habe den zweifelhaften Vorteil, das Zeugnis selbst formulieren zu dürfen. Da fällt es mir schwer spezielle Wertungen ins "Zeugnisdeutsch" zu übersetzen und den richtigen Abschnitten zuzuordnen.
--- Ende Zitat ---
Einen ausgewogenen Eigenentwurf zu erstellen schafft eigentlich nur, wer sich regelmäßig beruflich mit Zeugnissen beschäftigt. Wer das nicht kann sollte lieber Hilfe in Anspruch nehmen, siehe der schon genannte Link.

Markus:
Hallo,
ja, das werde ich wohl machen.
Vielen Dank nochmal für Deine Anmerkungen!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln