Arbeitszeugnisse > Arbeitszeugnisse
"ruhiges wesen"
(1/1)
fangio:
Hallo,
kann mir vielleicht jemand etwas zu diesen Bausteinen in meinem Zeugnis sagen? War dort 1 Jahr als Assistent des Vorstands/Aufsichtsrat. Vielen Dank vorab!
...
"Alle ihm übertragenen Aufgaben erledigte Hr. XX stets mit großem Sachverstand, äußerster Loyalität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit stets zu unserer größten Zufriedenheit."
-->mich stört etwas das "ihm übertragenen Aufgaben" - zu recht?
" Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Hr. XX stets alle ihm anvertrauten Sachverhalte mit der nötigen Diskretion behandelte"
-->ist das OK so?
"Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets freundlich und jederzeit einwandfrei. Sein ruhiges, ausgeglichenes Wesen machte die Zusammenarbeit mit ihm sehr angenehm."
-->Hat es eine Bedeutung, dass im ersten Satz das "stets freundlich" angesprochen wird (sonst könnte man es streichen)
-->Der zweite Satz hört sich für mich nur negativ an ("Langweiler")
Das Zeugnis ist weiterhin knapp 1,5 - 2 Seiten lang...evt. zu lang für ein Jahr Arbeit?
Wäre sehr nett, wenn mir jemand, der Ahnung davon hat, etwas dazu sagen könnte. Danke"
Klaus Schiller:
-->mich stört etwas das "ihm übertragenen Aufgaben" - zu recht?
Die Aussage ist nicht abwertend gemeint, anders als z.B. "Aufgaben, die wir ihm/ihr übertrugen, erledigt er/sie..."
" Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Hr. XX stets alle ihm anvertrauten Sachverhalte mit der nötigen Diskretion behandelte"
-->ist das OK so?
In der zu Superlativen tendierenden Zeugnissprache kann die "nötige Diskretion" (statt "absoluter/höchster Diskretion") ggf. negativ gedeutet werden. Dies hängt vom Gesamteindruck des Zeugnisses ab.
-->Hat es eine Bedeutung, dass im ersten Satz das "stets freundlich" angesprochen wird (sonst könnte man es streichen)
Eine über die Bescheinigung von Freundlichkeit hinausgehende Bedeutung hat es nicht.
-->Der zweite Satz hört sich für mich nur negativ an ("Langweiler")
Attribute wie "ruhig" oder "zurückhaltend" sind in der Tat unvorteilhaft im Sinne mangelnder Teamfähigkeit , insbesondere bei Stellen, die eine selbstbewusste, effiziente Teamarbeit verlangen.
Das Zeugnis ist weiterhin knapp 1,5 - 2 Seiten lang...evt. zu lang für ein Jahr Arbeit?
Das hängt vor allem von der Länge der Aufgabenbeschreibung ab. Bei einer nur einjährigen Beschäftigung ist eine zu detaillierte Bewertung unglaubwürdig.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln