Arbeitszeugnisse > Arbeitszeugnisse

Beurteilung d. Verhaltens - welche Reihenfolge

(1/1)

DaFteacher:
Es handelt sich um ein Praktikums-Zeugnis für den Bereich Deutsch als Fremdsprache, für eine Lehrertätigkeit bei einem Verein.

Meine Frage: in welcher Reihenfolge sollten die Bezugs-Personen im Abschnitt "Verhalten" genannt werden - zuerst die Schüler, dann die Vereinsleitung, dann der Leiter des Bereichs DaF, dann die Kollegen? Oder doch die "übliche" Reihenfolge vom Chef abwärts, also Vereinsleitung, ..., ...,Schüler

Bei Beurteilungen von Dienstleistungensberufen wie z.B. in Banken werden - wie ich gehört habe - zuerst die Kunden, dann der Chef und dann die Kollegen erwähnt. Sollte also auch in Lehrberufen zuerst das Verhalten gegenüber den Kursteilnehmer erwähnt werden, weil diese ja im Zentrum der Lehr-Tätigkeit stehen?

Klaus Schiller:
Es empfiehlt sich generell, das Verhalten gegenüber Internen und Externen (hier: Schüler, sonst Kunden, Geschäftspartnern) in zwei verschiedener Aussagen zu bewerten, da es auch verschiedenen Anforderungen unterliegt. So treten Sie gegenüber Ihren Vorgesetzten und Kollegen anders auf als gegenüber Schülern. Wenn das Verhalten zu allen Kontaktpersonen dennoch in einem Satz zusanmengefasst werden soll, dann ist eine hierarchische Reihenfolge wichtig ("vom Chef abwärts, also Vereinsleitung, ..., ...,Schüler").

Die Positionierung der Kunden kann generell an erster oder letzter Stelle erfolgen. Die Voranstellung gilt als Zeichen der Wertschätzung ("Der Kunde ist König"). Abwertend und ein Hinweis auf ein unangemessenes Verhaltens ist es hingegen, wenn Vorgestetzte erst nach den Kollegen genannt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks SEO Pro Mod