Arbeitszeugnis Forum
Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: ella am Juli 30, 2007, 18:31:57 Nachmittag
-
Hallo zusammen,
ich hätte gerne eine zweite Meinung zu folgender Schlussformel in meinem Zeugnis:
"Wir bedauern das Ausscheiden von Frau X und bedanken uns für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in unserem Hause. Für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg."
Jetzt habe ich in der Checkliste gelesen, dass diese "bedanken uns" nicht gerade positiv zu werten ist. Auf anderen Seiten wird jedoch nicht zwischen - danken ihr - und - bedanken uns - entschieden.
Wie seht ihr das? Sollte ich meinen Ex-Arbeitgeber bitten, den Schlussatz anders zu formulieren?
grüße ella
-
Die Aussage „wir bedanken uns“ (statt „wir danken ihr/ihm“) wird in der Literatur (z.B. bei Weuster/Scheer) oft eher abwertend verstanden. Diese Formulierung ist reflexiv („sich bedanken“) und beschreibt keine Interaktion. Anders verhält es sich bei der Aussage „wir danken ihr/ihm“, in der dem Gegenüber aktiv Dank entgegengebracht wird.
Bei einigen wenigen Autoren gibt es den Ausdruck auch in guten Noten. Wie man es deutet hängt letztlich von Gesamteindruck ab. Der Ausdruck "für die gute und konstruktive Zusammenarbeit" klingt z.B. auch etwas schwach.